Sternsinger-Aktion in Immenreuth sammelt 2800 Euro für Not leidende Kinder

Immenreuth. Der Familiengottesdienst in der Herz-Jesu-Pfarrei kam mit besonderem Anlass: Im Zuge des Fests der Heiligen Drei Könige wurden die Sternsinger ausgesendet, um Unterstützung für bedürftige Kinder auf der Welt zu sammeln. Trotz regnerischem Wetter haben sie 2800 Euro eingesammelt, ein stolzer Betrag für die gute Tat und ehrenvolle Einsatzbereitschaft der Jugendlichen und Ehrenamtlichen.

Am Ende des gemeinsamen Familiengottesdienstes zum Dreikönigsfest gab es nur strahlende Gesichter in der Herz-Jesu-Pfarrkirche. Pfarrvikar Dr. Linus, der mittlerweile im Heimaturlaub weilt, zeigte sich stolz über das große Engagement aller Akteure beim Familiengottesdienst sowie wie bei der ebenso gelungenen Sternsinger-Aktion. Foto: Roman Melzner

In der Herz-Jesu-Pfarrei in Immenreuth war ein gemeinsamer Familiengottesdienst mit der Kemnather Jugendblaskapelle und allen Sternsingern der Pfarrei das Highlight des Festes der Drei Heiligen Könige.

Feierliche Aussendung der Sternsinger

Die feierliche Aussendung der zahlreichen Sternsinger erfolgte bereits letzte Woche durch eine kleine Andacht des Pfarrvikars Dr. Linus. Er bedankte sich persönlich bei jedem der engagierten Jugendlichen, dem ehrenamtlichen Helferteam und den unterstützenden Eltern. Trotz widriger Wetterbedingungen zogen die farbenfroh gekleideten Sternsinger durch die Straßen der Gemeinde, klingelten an den Haustüren und sagten ihren neu gelernten Segensspruch auf.

Die Sternsinger brachten auch in diesem Jahr den beliebten Segensaufkleber an den Eingangstüren an und sammelten für in Not geratene Kinder auf der Welt. Die Zeichen “20*C+M+B+24” stehen für “Christus mansionem benedicat” – “Christus segne dieses Haus”. Der Segenswunsch am Türstock soll jedem Menschen, der das Haus betritt oder verlässt, ein “Gott ist mit Dir” mit auf den Weg geben.

2800 Euro für den guten Zweck

Die fünf Sternsinger-Gruppen sammelten insgesamt 2800 Euro für die Mission – ein Betrag, auf den die jungen Christen sehr stolz sein können. Der Kirchenpfleger Alois Melzner zollte den Kindern und Jugendlichen Respekt für ihre beeindruckende Leistung.

Familiengottesdienst mit musikalischer Begleitung

Der Familiengottesdienst am Feiertag der Heiligen Drei Könige, der von vielen fleißigen Händen vorbereitet wurde, stand unter dem Motto “Folge dem Stern”. Viele Erstkommunionkinder mit ihren Eltern nahmen daran teil. Musikalisch gestaltet wurde der Gottesdienst von der Jugendblaskapelle aus Kemnath unter Leitung von Tanja Ritter, die viel Applaus erhielt. Jeder Besucher erhielt am Ende eine kleine gebastelte Krone mit einem Segensspruch zum Mitnehmen.

Das Engagement aller Teilnehmer, sowohl beim Gottesdienst als auch bei der Sternsinger-Aktion, wurde hoch geschätzt und Pfarrvikar Dr. Linus äußerte seinen Stolz auf die geleistete Arbeit.

* Diese Felder sind erforderlich.