Störnsteiner SPD-Ortsverein sucht junge Genossinnen und Genossen

Störnstein. Die Zahl der Mitglieder sinkt, die Mitglieder selbst werden immer älter. Der SPD-Ortsverein sieht sich im Sog des „momentanen Stimmungstiefs der Bundes-SPD“, wie der Vorsitzende Konrad Schell in der Hauptversammlung sagt. Gegensteuern will man unter anderem mit verstärkter Mitgliederwerbung.

Die im Amt bestätigte Vorstandschaft des SPD-Ortsvereins mit den geehrten Mitgliedern Alfred Stingl und Johanna Ludwig (vorn Mitte) Foto: Gabi Eichl

Umso erfreuter waren die Störnsteiner Genossen laut Konrad Schell vor diesem Hintergrund über den Einzug Nicole Bäumlers in den Landtag, auch wenn dieser sehr knapp war und Bäumler nach einem enttäuschenden Wahlergebnis der Bayern-SPD die einzige Abgeordnete der Oberpfalz ist.

Einzige SPD-MdL für die Oberpfalz

Bäumler selbst bestätigte, die Aufgabe sei gewaltig, als Abgeordnete allein die gesamte Oberpfalz zu betreuen. Dazu komme die Arbeit als Mitglied des Bildungsausschusses. Inzwischen habe sie sich jedoch eingearbeitet, habe Anträge gestellt und zwei Reden im Plenum gehalten. Eine große Hilfe sei ihr Team, in dem auch alte Hasen mit parlamentarischer Erfahrung säßen. Überdies habe sie in Weiden Räume und Mitarbeiter von Uli Grötsch übernehmen können.

Kommunalpolitische Dämmerschoppen

Angesichts der bevorstehenden Wahlen – Europawahl heuer, Bundestagswahl 2025, Kommunalwahl 2026 – gab Konrad Schell als Ziel vor allem die Mitgliederwerbung aus. Gleichzeitig will der Ortsverein verstärkt interessierte Mitglieder in der politischen Bildung unterstützen, zum Beispiel durch Zuschüsse für Seminare der Friedrich-Ebert-Stiftung. Leisten kann der Ortsverein sich das; nach Angaben des Kassiers Daniel Hirsch ist die Finanzsituation seit der Bundestagswahl wieder stabil. Außerdem wollen die Störnsteiner Genossen ihre Veranstaltungsreihe „Kommunalpolitische Dämmerschoppen“ wiederbeleben.

Vorstandschaft bleibt im Amt

Die Neuwahl bestätigte im Wesentlichen die bisherige Vorstandschaft. Vorsitzender bleibt Konrad Schell, Stellvertreter Johann Simon, Kassier Daniel Hirsch, Schriftführerin Susanne Kampe-Kern. Beisitzer sind Martin Nagler und Jürgen Forster. Die Kasse prüfen Markus Ludwig und Franz Kern.

Über 40 Jahre Mitglied in der Partei

Für 45 Jahre Parteizugehörigkeit wurde Alfred Stingl geehrt, für 30 Jahre Treue Johanna Ludwig.

Bürgermeister: Bauprojekte im Zeitplan

Bürgermeister Markus Ludwig gab einen kurzen Überblick über den momentanen Stand der Bauprojekte der Gemeinde. Kindergarten-Erweiterung und Neubau des Feuerwehrhauses Lanz lägen im vorgesehenen Zeitplan.

* Diese Felder sind erforderlich.