Straßenarbeiten auf B22 in Oberndorf

Kemnath. Oberndorf bekommt eine Querungshilfe für Fußgänger und Radfahrer und eine neue Ortsdurchfahrt. Die Bauarbeiten dürften laut Bauamt bis Mitte Juni 2020 andauern. 

In der Ortschaft Oberndorf arbeitet das Staatliche Bauamt Amberg-Sulzbach seit Dienstag an der Bundesstraße 22 zwischen Kemnath und Wirbenz. Dazu ist die Straße aktuell gesperrt. Wie das Bauamt mitteilt, wird der Verkehr in Richtung Bayreuth ab Kemnath über die Staatsstraße 2177 – Immenreuth – Kirchenpingarten zurück zur B 22 umgeleitet. Der Verkehr in Richtung Weiden fährt ab Speichersdorf über die Staatsstraße 2184. “Der Anliegerverkehr für die Ortschaft Oberndorf bleibt, soweit möglich, aufrechterhalten”, erklärt Baudirektor Gerhard Kederer.

Die Bauarbeiten sollen bis Mitte Juni 2020 andauern. Im Zuge dieser Bauarbeiten wird die Lücke im Radwegenetz im Bereich Oberndorf geschlossen. “Um den Fußgängern sowie den Radfahrern eine sichere Querung der Bundesstraße zur ermöglichen, entsteht in der Ortschaft eine Querungshilfe”, so Kederer. Neben den Arbeiten zur Radwegeführung wird die Fahrbahn der gesamten Ortsdurchfahrt erneuert. Das Projekt wurde in enger Abstimmung mit der Stadt Kemnath vorbereitet.

Die Kosten der Gesamtmaßnahme belaufen sich auf rund 1,1 Mio. Euro.

* Diese Felder sind erforderlich.