Sturmtief Friederike zieht durch die Oberpfalz

Weiden/Tirschenreuth/Neustadt/WN. Das Sturmtief Friederike ist in aller Munde. Auch in der nördlichen Oberpfalz tobt sich der Orkan aus. Vor allem der Landkreis Tirschenreuth ist betroffen. 

Heute Mittag hat eine Orkanböe bereits einen Linienbus von der Straße gefegt. Der Deutsche Wetterdienst warnt vor allem im Bereich des Landkreises Tirschenreuth vor orkanartiken Böen mit Windgeschwindigkeiten von bis zu 110 Stundenkilometern. An manchen Stellen kann es sogar zu Orkanböen mit bis zu 120 Stundenkilometern kommen. In Weiden und im Landkreis Neustadt/WN müssen wir uns auf schwere Sturmböen mit immerhin noch bis zu 100 Stundenkilometern einstellen.

Orkan Sturmtief Oberpfalz Nordoberpfalz Friederike
Quelle: Deutscher Wetterdienst

Wegen des Sturmtiefs fallen im Bahnverkehr heute alle Fernverkehrszüge aus. Auch Autofahrer sollten vorsichtig sein. Vielerorts kommt es zu Blitzeis. Davor wird zum Beispiel auch für die A93 bei Windischeschenbach gewarnt.

Erst gegen Mitternacht wird es allmählich ruhiger. Dann aber kommt Frost dazu und es kann auf den Straßen dank des geschmolzenen Schnees gefährlich glatt werden. Über 600 Meter wird es morgen Vormittag auch weiterhin etwas schneien.

* Diese Felder sind erforderlich.