Traurige Nachricht: Die Blockhütte im Waldnaabtal schließt

Falkenberg. Welch traurige Nachricht: Die beliebte Blockhütte im Waldnaabtal schließt nach 55 Jahren – zumindest in diesem Jahr.

Aus nach 55 Jahren: Die Blockhütte im Waldnaabtal, die als eines der beliebtesten Ausflugsziele in der nördlichen Oberpfalz gilt, macht zumindest in diesem Jahr nicht mehr auf. Foto: Oberpfälzer Wald – Thomas Kujat

Das Waldnaabtal ohne Blockhütte? Für viele Wanderer, Radfahrer und Ausflügler ein kaum vorstellbares Szenario. Und doch wird es zumindest in diesem Jahr traurige Realität. Wie O-Netz berichtet, wird die Wirtsfamilie das außerordentlich gut frequentierte Ausflugslokal heuer nicht öffnen.

“Aus persönlichen Gründen”

“Leider muss die Blockhütte aus persönlichen Gründen der Wirtsfamilie 2024 geschlossen bleiben. Vielen Dank für dein Verständnis!” Kurz und schmerzlos teilt die Tourismusgemeinschaft Oberpfälzer Wald diese Meldung auf ihrer Homepage mit. Das Ehepaar Regina Meier und Uwe Höcht betreibt die von Höchts Vater Ferdinand 1969 erbaute Hütte seit 1995. Damals hatte er die Gastronomie vom Vater übernommen. In all den Jahren entwickelte sich die idyllisch gelegene Gaststätte zu einem außerordentlich beliebten Anlaufpunkt sowohl für Einheimische als auch für Touristen und Tagesausflügler. Bei leckeren Brotzeiten wie dem berühmten Blockhüttenschnitzel und süffigen Getränken ließ es sich hier wunderbar zusammensitzen, verweilen und durchschnaufen.

Fehlendes Personal, gefährliche Wege

Wirtin Regina Meier erklärt, warum sie sich zu diesem Schritt entschlossen haben: “Wir haben zu wenig Personal.” Seit einigen Jahren habe sich dieses Problem verschärft und heuer habe man die mindestens sechs Servicekräfte, die man mindestens brauche, einfach nicht mehr gefunden. Dazu brauche man auch noch einen Koch. Der zweite, nicht unerhebliche Grund: Die Wege zur Blockhütte seien für Radler, Kinderwägen oder Rollstuhlfahrer kaum noch gefahrlos zu benutzen. Das zuständige Forstamt Waldsassen hatte die Wege im vergangenen Jahr saniert und eine zentimeterdicke Schotterschicht aufgetragen. Dutzende Menschen hatten sich daraufhin vehement beschwert, Biker stürzten, Kinderwägen blieben stecken und nicht mehr ganz so fitte Wanderer kämpften mit dem tiefen Schotter.

Die Wirtsfamilie lässt offen, ob ihr Haus nur 2024 geschlossen bleibt. “Man weiß nicht, was nächstes Jahr ist”, sagt Regina Meier.

* Diese Felder sind erforderlich.