[Update] Jetzt wegen der großen Hitze: Bahnlinie noch länger gesperrt

Weiden/Wiesau. Achtung Bahnfahrer! Die Bauarbeiten an der Bahnlinie von Weiden bis Wiesau ziehen sich bis Freitag hin. Die Länderbahn organisiert einen Schienenersatzverkehr.

Erst fehlte eine Stopfmaschine, jetzt ziehen sich wegen der Sommerhitze die Bauarbeiten an der Bahnstrecke von Weiden nach Wiesau weiter in die Länge. Foto: DB Bahnbau Gruppe/Stev Benz

[Update] Die Sperrung der Bahnstrecke von Weiden nach Wiesau zieht sich weiter in die Länge: Jetzt sollen erst am Samstag, 19. August, ab 6 Uhr wieder die Züge rollen können. War zunächst das Fehlen einer Stopfmaschine für die Verzögerung schuld, sorgen nun die hochsommerlichen Temperaturen dafür, dass die Schweißarbeiten im Gleisbereich nicht planmäßig ausgeführt werden können. Das teilt die Länderbahn in einer Pressemitteilung mit.

Eigentlich hätten die Arbeiten ja am Mittwochmorgen beendet sein sollen. Doch der Bauzeitraum wurde durch den Infrastrukturbetreiber und Bauherrn, die DB Netz AG, zunächst bis Freitag, 18. August und jetzt bis Samstag, 19. August, 6 Uhr verlängert.

Schienenersatzverkehr ist eingerichtet

Für die alex-Linie RE 2 sind durch die vollständige Sperrung die Fahrpläne angepasst worden: Zwischen München und Weiden verkehrt der alex nach dem gewohnten Regelfahrplan. Zwischen Weiden und Wiesau ist ein Schienenersatzverkehr (SEV) eingerichtet. Von Wiesau nach Hof verkehrt der alex nach einem dem SEV angepassten Fahrplan. Die baustellenbedingte Fahrplananpassung beim alex wird bis Samstag, 19. August, 6 Uhr andauern. Der bisher gültige Baustellenfahrplan für die Oberpfalzbahn Linie RB 23/RE 23 auf dem Streckenabschnitt Weiden – Marktredwitz bleibt bis zur Beendigung der Baumaßnahmen jetzt bis einschließlich Samstag, 19. August bestehen.

Fahrgäste sollen sich informieren

Die aktualisierten Reiseinformationen stehen auf allen gängigen Auskunftsmedien zur
Verfügung. Die Länderbahn bittet ihre Fahrgäste, sich vor Fahrtantritt über die gewünschte
Reiseverbindung zu informieren. Dafür steht das Kundencenter täglich rund um die Uhr
zur Verfügung (Hotline: +49 (0) 548 88 97-25).

* Diese Felder sind erforderlich.