Susanne Bauer ist neue Kreischefin des Hotel- und Gaststättenverbands

Weiden. Der Kreisverband des Hotel- und Gaststättenverbandes hat eine neue Vorsitzende. Künftig trägt "Hemingway"-Chefin Susanne Bauer die Verantwortung. Robert Drechsel trat nach 16 Jahren nicht wieder zur Wiederwahl an.

Die neue Kreisvorstandschaft. Wilhelm Hägler, Christian Bauer, Thomas Heigl und Susanne Bauer (von links). Foto: Helmut Kunz

„Hemingway“- und „Monkey Event-Arena“-Betreiberin Susanne Bauer ist die neue Kreischefin beim Bayerischen Hotel- und Gaststättenverbandes. Sie übernahm bei der Jahreshauptversammlung den Vorsitz vom „Zum Alten Schuster“-Wirt, Robert Drechsel. Der hatte nach 16 Jahren Schluss gemacht.

Brauchen keine öffentliche Förderung

In seinem Rechenschaftsbericht bewertete Drechsel die Coronazeit als natürliche Auslese in der Branche. Betriebe, denen es vorher schon schlecht ergangen sei, hätten nicht überlebt. Der Branche selbst habe die Krise nicht geschadet. Er sprach sich auch gegen öffentliche Förderungen aus. „Brauchen wir nicht.“ Stattdessen forderte er Rahmenbedingungen, die für diese Branche passten und die vor allem gerecht seien. Was ihn aber ärgerte, war, dass der Staat Teile der Coronaförderung wieder zurückfordere. Unfair sei das, sagte er.

Fachkräfte kommen wieder

Der Fachkräftemangel sei auch nur eine Frage der Zeit. „Die kommen wieder.“ Während der Pandemie hätten sich viele Aushilfskräfte anderweitig orientiert. Wer früher als Bedienung oder in der Küche gearbeitet habe, könne nicht wirklich die Lust an diesen Jobs verloren haben.

Neuwahlen

Die Neuwahlen brachten folgende Ergebnisse: Vorsitzende Susanne Bauer, erster Stellvertreter Jürgen Füssl, zweite Stellvertreterin Christiane Bauer, Schriftführer Thomas Heigl, Kassier Wilhelm Hägler, Revisoren Markus Linsmeier, Franz Scheidler und Robert Drechsel. Der Kreisverband zählt 111 Mitglieder.

* Diese Felder sind erforderlich.