SV-Wasserballer vor schwerer Aufgabe im Ruhrpott

Weiden. Die Freude der Bundesliga-Wasserballer über den Last-Minute-Sieg (10:9) gegen Plauen war groß, doch sie wurde in Laufe der Woche von großen personellen Sorgen verdrängt. Am Samstag hängen die Trauben beim Duisburger SV 98 sehr hoch.

Thomas Kick wurde unter der Woche Vater. Herzlichen Glückwunsch. Foto: Dagmar Nachtigall

Mittlerweile nehmen die Personalsorgen der Max-Reger-Städter bedenkliche Ausmaße an. Neben Jakob Ströll, der noch kein einziges Spiel in dieser Saison absolvierte, und Andreas Jahn, der seine Verletzung weitere vier Wochen auskurieren muss, fielen unter der Woche zwei weitere, wichtige Stammspieler aus.

Vier Stammspieler fehlen

So wird Abwehrchef und Mannschaftskapitän Thomas Kick einige Wochen nicht zur Verfügung stehen und auch Stürmer Nikolaj Neumann muss mindestens eine Woche wegen einer Coronainfektion pausieren. Dies hat zwar den Vorteil, jüngeren Akteuren Spielpraxis zu bieten, ist aber kurzfristig gegen die starke Ligakonkurrenz ein großes Problem. Die SV-Verantwortlichen hoffen, diese wichtige Saisonphase so gut wie möglich zu überstehen und vor allem in den Heimspielen zu punkten.

Torschützenkönig verstärkt DSV 98

Der Tabellendritte Duisburger SV 98, ohnehin als ein Anwärter auf die Aufstiegsplätze in der A-Gruppe gehandelt, verstärkte sich im Januar durch keinen geringeren als den letztjährigen Torschützenkönig der Bundesliga. Vom Stadtrivalen ASC wechselte Djordje Tanaskovic zum DSV 98 und sorgte gleich in seinem ersten Spiel gegen Plauen mit sieben Treffern für Aufsehen.

Der entscheidende Faktor?

Ausgerechnet ohne die beiden Abwehrspezialisten Jahn und Kick dürfte diese Position beim Gegner die größte Gefahr für Weiden darstellen und womöglich zum entscheidenden Faktor in diesem Spiel werden. Bekommen die Gäste aus der Oberpfalz den serbischen Ausnahmespieler in den Griff, ist vielleicht ein ausgeglichenes Spiel möglich. Bereits eine Woche später treffen sich beide Mannschaften in Weiden erneut.

SV Weiden:

Matthias Kreiner, Kyrylo Olkhovskyi, Dennis Underberg, Louis Brunner, Dennis Reichert, Cedrik Zupfer, Robert Reichert, Marek Janecek, Dimitrii Leichter, Matteo Savo, Sean Ryder, Stepan Rezek.

* Diese Felder sind erforderlich.