Eiskunstlaufen: Neusorgerin gewinnt den Deutschlandpokal

Neusorg. Ihren größten Erfolg auf nationaler Ebene feierte in der vergangenen Woche Valentina Andrianova mit dem Gewinn des Deutschlandpokals im Eiskunstlaufen in Stuttgart.

Neusorgerin Valentina Andrianova ganz oben auf dem Potest. Foto: SV Neusorg/privat

Die 15-jährige Neusorgerin Valentina Andrianova, seit Jahren Mitglied beim SV Neusorg und dort auch begeisterte Tennisspielerin, düpierte die komplett vertretene nationale Konkurrenz in der Klasse Junioren Damen.

Zwei deutsche Vizemeistertitel

Nach zwei deutschen Vizemeistertiteln wollte Valentina im letzten großen Wettkampf des Winters noch ein Zeichen setzen. Dabei begann die Vorbereitung im vergangenen Sommer mit einem heftigen Rückschlag, als die für den EC Oberstdorf startende Läuferin sich bei einem Sturz in die Bande während einer Übungseinheit den Oberarm brach und monatelang nicht und dann nur ohne „Eiskontakt“ trainieren konnte.

Weiterer Meilenstein zur nationalen Spitze

Ihr Ehrgeiz trieb das Ausnahmetalent jedoch an, sodass sie bereits im Februar wieder beim internationalen Turnier Bavarian Open mit dem fünften Platz vorne dabei war.

Die Neusorgerin Valentina Andrianova gewinnt den Deutschlandpokal. Foto: SV Neusorg/privat

Nach internationalen Wettkämpfen für die Deutsche Eislauf-Union im Herbst 2022, bei denen sie unter anderem in Riga als einzige deutsche Vertreterin den zehnten Platz gegen weltweite Konkurrenz erreichte, ist dieser Sieg in der „ältesten“ Nachwuchsklasse ein weiterer Meilenstein auf ihrem angestrebten Weg zur nationalen Spitze im Damenbereich.

* Diese Felder sind erforderlich.