Tag der offenen Tür bei Siemens Healthineers in Kemnath

Kemnath. Der Siemens Healthineers-Standort Kemnath öffnet seine Türen. Der seit 1962 in Kemnath bestehende Betrieb feiert sein 55-jähriges Bestehen und gewährt einen Einblick in seine Werkshallen. Hier werden für den weltweiten Markt Komponenten und Produkte für Medizintechnik gefertigt und doch ist der Standort in Kemnath eng mit der Region verbunden.

Siemens Kemnath Symbol Luftbild
Der Siemens Healthineers-Standort Kemnath öffnet seine Türen: Am 1. Juli ist Tag der offenen Tür.

Die hier entwickelten Ideen und Konzepte, die übergreifenden Plattformen und hier gefertigten Produkte kommen mittlerweile in nahezu allen Systemen zum Einsatz: von Komponenten für die Computertomographie, Angiographie, Chirurgie und Radiographie über Teile, die in die Systeme für die In-vitro-Diagnostik eingebaut werden, bis hin zum Roboterarm der High-Tech-Anlagen fürs Herzkatheterlabor.

Beim Rundgang durch das Werk gibt die Firma in verschiedenen Stationen einen umfassenden Einblick: 

  • moderne Fertigung im Zeitalter der Industrie 4.0
  • 3D-Druck und die Anwendung der Virtual Reality in der Industrie
  • Einblick in das Ausbildungszentrum (Mechatroniker, Zerspanungsmechaniker)
  • Überblick über den neuen „Mechatronic Campus“ – der Innovations- und Fortbildungsschmiede am Standort

Ab 15 Uhr am 1. Juli 2017 kann man das Werk umfassend begutachten. Der Zutritt zum Gelände erfolgt über den Eingang an der Hauptpforte in der Röntgenstraße. Aus sicherheitstechnischen Gründen müssen Stichprobenartige Eingangskontrollen durchgeführt werden.

MINT Preisverleihung

Der Siemens Healthineers Standort Kemnath kooperiert schon seit vielen Jahren mit der örtlichen Realschule im Bereich der MINT-Förderung. Im Mittelpunkt steht dabei das Interesse junger Menschen an den Fächern Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik – kurz MINT – zu stärken. So werden verschiedene Maßnahmen wie der Einsatz von Experimentierkästen, der Girls’Day, einen eigenen MINT-Erlebnis-Tag bei Siemens Healthineers, Praktika und ein Infotag der Ausbildung in enger Partnerschaft angeboten.

In diesem Jahr wird erstmalig auch ein MINT-Preis verliehen. Außerordentliche Ideen oder Mitwirkung von Schülern an den MINT-Projekten werden beim Tag der offenen Tür ausgezeichnet. Auf Vorschlag der Realschule werden Sachpreise an die Gewinner verliehen und eine Informationsfahrt für den Arbeitskreis MINT nach München ermöglicht. Siemens-Healthineers-Standortleiter Alfred Koch ist dankbar für die gute Zusammenarbeit: „Es ist schön zu sehen, wie offen die Realschule auf die Förderung der Naturwissenschaften eingeht. Zukünftig werden technische und naturwissenschaftliche Kenntnisse und Fähigkeiten verstärkt gesucht werden. Da lohnt es sich, schon früh Begeisterung für die MINT-Fächer zu wecken!“

Hot Kem Summer 2017

Bereits zum 3. Mal wird am Tag der offenen Tür des Siemens-Healthineers-Standortes auch das HOT KEM SUMMER-Fest stattfinden. Und auch in diesem Jahr ist wieder jede Menge geboten, denn die Kemnather sind auf jede Wetterlage vorbereitet: Wenn es heiß ist, spenden die Carports Schatten. Bei Regen halten sie trocken. So oder so wird also ein stilvolles Open-Air gefeiert.

Es wird verschiedene Fest-Ebenen geben: Essens- und Getränkestände (Mit Pizza, Pulled Pork, Zoiglspieß, gegrillten Makrelen), Raum für angenehme Biergartenstimmung und eine Party-Area mit Live Musik und Bar. Ein großes Kinderprogramm mit Hüpfburgen, Kinderschminken, Clowns, Piratenparty und Zaubervorführungen wird dafür sorgen, dass sich auch die Kleinen bestens amüsieren. Musikalisch sorgen außerdem die Realschulband, „Downlookers“ und “Luxoton” für Stimmung.

Jetzt heißt es nur noch: Kommen, Siemens kennen lernen, feiern – und das alles zum freien Eintritt. Siemens Healthineers, die Firma Simon Hegele, der Sportverein SVSW Kemnath sowie die Stadt Kemnath freuen sich auf viele Besucher!

* Diese Felder sind erforderlich.