Talk am und zum Rußweiher mit Marcus Gradl

Eschenbach. Marcus Gradl, Bürgermeisterkandidat aus Eschenbach hatte zum Talk am Rußweiher geladen. Zusammen mit vielen Unterstützern traf er sich mit Bürgern zu Gesprächen. „Blaualgen tun uns nix beim reden“, war dann sein Motto, nachdem die Anlage geschlossen wurde

Von Jürgen Masching

Gespräch Rußweiher Marcus Gradl
Markus Gradl (Vierter von rechts) im Gespräch mit den Bürgern und Parteikollegen. Foto: Jürgen Masching

“Es kamen viele Themen auf, die den Menschen aus Eschenbach und Umgebung am Herzen liegen“, so Marcus Gradl. Der Hochseilgarten mit besseren Öffnungszeiten waren ein Thema, aber auch die Straßenzustände in manchen Gebieten der Stadt.

Rußweiher DAS Thema

„Was aber immer wieder angesprochen wurde, war der Rußweiher“, so Gradl. „Viele wünschen sich, dass hier mehr daraus gemacht wird“. So wurden ihm auch einige Beispiele genannt. Seespiele, Feste, kulturelle Veranstaltungen auf der Seebühne um nur einige zu nennen.

Wir haben hier eine wunderbare Lokation, sie wird nur nicht genutzt“,

meinte eine Eschenbacherin. Unter den Interessierten die kamen, waren auch sehr viele Auswärtige, die eigentlich zum Baden an den Rußweiher wollten. „Viele wussten gar nichts von der Sperrung und waren natürlich enttäuscht“, so Gradl.

Längere Öffnungszeiten?

Aber auch hier kamen einige Punkte zur Sprache, so zum Beispiel, dass die Anlage am Rußweiher gerne länger geöffnet haben dürfte. „Gerade wenn es am Abend etwas frischer wird, könnte man sich dort hinsetzten und eine Pizza essen“, so ein Gast aus dem Fränkischen.

„Die Aktion war ein großer Erfolg, es wurden viele gute Gespräche geführt“, so Gradl am Ende. „Es gab viel Lob und man merkte, dass jedem Eschenbach am Herzen liegt“.

* Diese Felder sind erforderlich.