TC Etzenricht bringt Sport und Spaß auf den Platz

Etzenricht. Enormer Schwung, ansteckender Optimismus und gute Laune prägten den Verlauf der Jahresversammlung des Etzenrichter Tennisclubs. Ob sportliche Erfolge, oder gesellschaftliche Events, beim TC geht es augenscheinlich stets aufwärts.

Martin Moller, ein strahlender Tennisvorsitzender (hinten links) stellt sich mit den anwesenden Geehrten zu einem Erinnerungsfoto. Foto Sylvia Wallinger

„Wie alle Jahre beginnt das Jahr mit den Vorbereitungen auf der Anlage, damit wir wieder top Plätze vorweisen können. Für uns kein Problem. Bei so vielen Helfern unter den Mitgliedern die hier erfreulicher Weise tatkräftig anpacken“, so Vorsitzender Martin Moller. Überall im Verein sei eine durchwegs positive Entwicklung zu sehen. „Am 28. April steht die Saisoneröffnung an, zu der wir wieder ein tolles Event geplant haben und davon ausgehen, dass das Interesse so groß ist wie im letzten Jahr.“

Die 100 Essen, die vergangenes Jahr über den Mittagstisch gingen brauchen natürlich viele Hände und das funktioniert bei uns einfach hervorragend.“ Neu beim TC war 2023 die Ausrichtung von LK-Turnieren (LK: Leistungsklassen werden im Tennis dazu verwendet, um Spieler nach ihrer Spielstärke einzustufen). Es herrschte dazu ein großer Andrang und wir waren jedes mal komplett ausgebucht. „Hier gilt mein Dank Lena Widmann und Adrian Franz, die hier eine klasse Geschichte angestoßen und durchgeführt haben,“ so der Vorsitzende.

Positive Lage

Dank und lobende Worte brachte Moller seinem Team gegenüber zum Ausdruck. Ob Platzwart, Reinigungsarbeiten, Trainerdienste und alles was zusätzlich anstand. “Ihr habt alles gegeben um mich während meiner monatelangen Krankheitsphase zu entlasten.” Danke sagte er auch der Gemeinde, die den TC mit dem Einsatz von Maschinen für Arbeiten auf der Platzanlage unterstützte und die Turnhalle im Winter für Trainingseinheiten wieder kostenlos zur Verfügung stellte.

Ein durchaus zufriedenstellender Kassenbericht durch Renate Müller ergänzte die positive Lage des Etzenrichter TC. 145 Mitglieder, davon 53 Jugendliche zeigen eine aufstrebende Tendenz des Tennisclubs.

Sportlich läuft es gut für den TC

Sportwart Adrian Franz konnte auf eine sportlich erfolgreiche Saison zurückblicken. Den Herren ist der Aufstieg in die Nordliga 4 gelungen, die Herren I landeten am Ende der Saison auf dem vierten Platz, wobei hier das eine oder andere Spiel nur knapp verloren wurde. Die Herren 50 beendeten die Saison auf dem dritten Platz. Bei den Damen lief es leider nicht so optimal, wir hoffen auf bessere Ergebnisse in der neuen Saison. „Nicht nur die Mannschaftsspieler sorgten für den Spielbetrieb auf der Anlage. Montags traf sich weiterhin unsere treue Hobby-Runde und bestritt ihre Matches,“ so Franz.

Das Mannschaftstraining wurde sehr gut genutzt, weshalb es manchmal sogar zu Engpässen auf der Anlage kam. Deshalb kommt es hier auch zu einer Anpassung des Belegungsplanes. Franz dankte Robert und Lena Widmann für das Training der Herren- und Damenmannschaften, sowie Jörg Toth, Rainer Roll und allen anderen Trainern für die Trainingsgestaltung der Jugend. Für das Jahr 2024 sind für die Medenrunde 8 Mannschaften gemeldet.

Herausragende Jugendarbeit mit tollen Erfolgen

Jungedtrainer Jörg Toth berichtete stolz von fünf Jugendmannschaften, von denen zwei unter Kooperation mit der TSG Mantel-Weiherhammer liefen. „Nachdem 2022 eine Meisterschaft und eine Vizemeisterschaft gefeiert wurde, konnte dieses Ergebnis im Jahr 23 noch gesteigert werden, denn es wurden zwei Meisterschaften und eine Vizemeisterschaft gefeiert. Hervorragende Ergebnisse wurden erzielt, wobei die U 15 I in die höchste Spielklasse Nordbayerns aufstieg und dort auf etablierte Gegner wie TG Neunkirchen, Cham und Regensburg stoßen werden.

Die U18 in der Klasse N3 steigt ebenfalls in die zweithöchste Spielklasse Nordbayerns als Vizemeister auf und wird dort gegen zwei Bayreuther Mannschaften, Kümmersbruck und Schanzl Amberg spielen. „Für unsere beiden kleinen Vereine, ohne professionelle Tennisschule und Spielereinkäufe, sind diese Ergebnisse herausragend“, so Toth.

Herzlichen Dank an der Stelle an alle Trainer und Betreuer, sowie den Eltern, die immer mit unterstützen. Als Trainer fungierten in diesem Jahr Lisa Heinze, Rainer Roll, Jörg Toth, Simon Döllinger und Petr Malecha. „Noch lobend zu erwähnen sei, dass die Jugendlichen Finn Drechsler und Jonas Toth in diesem Jahr mit der Trainerausbildung begonnen haben und im nächsten Jahr die Jugendarbeit unterstützen können.“

Ehrungen langjähriger Mitglieder

  • 10 Jahre: Finn Drechsler, Michael Göppl, Stefan Moos und Benedikt Witt
  • 15 Jahre: Ingrid Moller, Alexandra Specht
  • 20 Jahre: Sabine Leipold, Wilhelm Mattes, Carin Neusinger-Toth, Selina
  • Schätzler, Tamara Smola, Tobias Smola
  • 25 Jahre: Stefan Koegst
  • 35 Jahre: Elisabeth Blöth, Robert Wolfram
  • 45 Jahre: Iris Grüssner, Günther Kick

* Diese Felder sind erforderlich.