Tennisclub blickt auf ein erfolgreiches Jahr zurück

Waldthurn. Der Tennisclub (TC) Waldthurn hat zur Jahreshauptversammlung ins FSV-Sportheim eingeladen.

Archivbild: Tennistrainerin Viktoria Reis beim Ferienprogramm des TC Waldthurn. Foto: Franz Völkl

TC-Vorsitzender Josef Götz konnte insgesamt 10 Mitglieder begrüßen. Götz berichtete über das vergangene Sportjahr. Gegenüber dem Vorjahr wurden gleich viel Stunden (ca. 220) an den drei Plätzen am Tenniszentrum gespielt. „Anfang der 90er-Jahre wurden noch über 1000 Spielstunden gezählt“, zeigte der Vorsitzende, dass es damals einen „echten Run“ auf Tennis gab.

Vereinsmitglieder helfen mit

Die Plätze wurden Mitte April 2023 maschinell mit Hilfe von Werner Troidl instand gesetzt, wobei sieben Mitglieder des Vereins mit geholfen haben, fünf Tonnen alten Sand abzutragen und ebenso viel aufzubringen. „Es ist zu überlegen, ob man in Zukunft die Frühjahrsinstandsetzung der Plätze von einer Fachfirma durchführen lässt, da die mitarbeitenden Mitglieder immer älter und weniger werden“. Der Platzdienst wurde durch das Rehazentrum im vergangenen Jahr 2022 geleistet.

„Im Jahr 2022 wurden weitere drei neue Sitzbänke (ohne Lehne) zum Abstellen der Taschen zum Preis von 339,60 Euro angeschafft. Hierfür haben wir von der Raiffeisenbank eine Spende in Höhe von 300 Euro erhalten“.

Raiffeisenbank spendet

Im Jahr 2022 hat Viktoria Reis im Sommer ein Jugendtraining durchgeführt. Es wurden 6 Trainingseinheiten mit 13 Kindern abgehalten. Im Winter führte sie das Training in der Halle beim Postkeller in Weiden weiter. An diesem Training haben 16 Kinder teilgenommen. Auch in diesem Jahr hat sich Reis bereit erklärt, das Training im Sommer durchzuführen.

Im Jahr 2022 hat auch wieder ein Ferienprogramm stattgefunden. An diesem haben 20 Kinder teilgenommen. In diesem Jahr findet das Ferienprogramm des TC am Freitag, 04.08.2023 statt.

93 Mitglieder

Bankfachfrau Maria Golla berichtete über die Kassengeschäfte des 93 Mitglieder zählenden Vereins. Diese gliedern sich in 45 Männer, 30 Frauen und 18 Jugendliche auf. Beim diesjährigen Bürgerfest am 9. Juli wolle man wieder mit einem Glücksrad vor Ort sein. Das 40-jährige Jubiläum mit Gartenfest und einer Tennis-Marktmeisterschaft wurde wegen Terminüberschneidungen abgesagt.

* Diese Felder sind erforderlich.