Theatergruppe begeistert mit “…denn sie wüssten gern, was sie tun“

Neukirchen zu St. Christoph. Das Stück heißt zwar „…denn sie wüssten gern, was sie tun“, die Akteure der Theatergruppe wissen das natürlich. Die intensiven Proben in der vergangenen Wochen haben sich ausgezahlt, sodass die Premiere des von Thomas Brückner stammenden Lustspiels am Freitag ein Erfolg auf der ganzen Linie wurde.

Foto: Josef Pilfusek

Nach der Handlung geht es am Kletzlhof dank der ehescheuen und absolut nicht von Arbeitswut geplagten drei Brüder noch nie besonders reinlich und zeitgemäß zu. Bürgermeister Blunzenberger nennt den Hof einen „Schandfleck für das ganze Dorf“ und möchte ihn den Brüdern allzu gern abluchsen. Doch als eine eigentlich aus Dummheit abgeschlossene Versicherung eine große Summe Bargeld ausbezahlt, scheint sich plötzlich das Rad zu drehen. Sepp, der Bauer am Hof, schmiedet große Pläne.

Foto: Josef Pilfusek
Foto: Josef Pilfusek
Foto: Josef Pilfusek
Foto: Josef Pilfusek
Foto: Josef Pilfusek
Foto: Josef Pilfusek
Foto: Josef Pilfusek
Foto:  Josef Pilfusek
Foto:  Josef Pilfusek

Vorsichtshalber hat er das Geld erst einmal an einem geheimen Ort versteckt, den er nicht einmal seinen Brüdern verrät. Das Glück scheint jedoch schon wieder zu schwinden, als er durch einen Schlag auf den Kopf offensichtlich sein Gedächtnis verliert und sich an nichts mehr erinnern kann. Die im Dorf verbreitete Kunde, dass Sepp den Schatz vergraben hat, verleitet so manche Dorfbewohner – selbst solche, von denen man es nicht im Traum erwartet hätte -, heimlich mit Pickel und Schaufel danach zu suchen. Aber wie das Leben so spielt: Es kommt letztlich ganz anders als vermutet. Und das heißt an dieser Stelle: Mehr wird nicht verraten.

Keine Schonung für die Lachmuskeln

Die Lachmuskeln der Besucher werden auf jeden Fall gehörig strapaziert. Es ging mächtig rund und die Akteure erhielten Szenenapplaus am laufenden Band. Das sind Anna Hirnet, Barbara Knecht, Andrea Kneißl, Tamara Weig, Karina Zehent, Hans Braun, Thomas Essler, Elias Glaser, Mario Schaller, Peter Schmid und Stefan Wüst. Der am Ende lang anhaltende Beifall gilt auch Regisseur Max Zehent. Das Team ergänzen Petra Scheibl als Souffleuse sowie die Maskenbildnerinnen Martina Fritz, Barbara Knecht und Corinna Wüst. Das Bühnenbild haben Felix Woppmann, Johannes Puff und Johannes Wittmann kreiert. Dazu kommt das Team der Bewirtung um Klaus Herrmann.

Fazit: Den Besuchern der weiteren Vorstellungen zwischen bis zum 30. Dezember steht viel Spaß bevor.

* Diese Felder sind erforderlich.