Theatergruppe Grafenwöhr in voller Spiellaune

Grafenwöhr. Die katholische Theatergruppe blickte bei der Jahreshauptversammlung auf aktive Monate zurück. Und sie hat sich in diesem Jahr noch viel vorgenommen.

Bei der ersten Präsenz-Mitgliederversammlung der Katholischen Theatergruppe wurden Neuwahlen durchgeführt. Wolfgang Bräutigam (Zweiter von rechts, vordere Reihe) wurde als Vorsitzender bestätigt; ebenso Florian Danninger als Vize (Vierter von rechts vorne). Foto: Renate Gradl

Nach drei Jahren gab es bei der Katholischen Theatergruppe erstmals wieder eine Präsenz-Mitgliederversammlung mit Neuwahlen. Vorstand Wolfgang Bräutigam hieß die Mitglieder dazu willkommen und blickte auf die letzten vier Monate zurück. “Der erstmals stattgefundene Bühnensommer im Theaterdreieck war äußerst erfolgreich”, freute sich Bräutigam. Die gute Resonanz bei den Zuschauern bestätigt das neue Konzept mit den drei Theatergruppen Eschenbach, Grafenwöhr sowie Kirchenthumbach in den drei Orten und jeweils drei Freilichtbühnen und lässt auf weitere gemeinsame Projekte hoffen. Premieren, Festzüge und Klassiker

“Es fanden auch zwei Stadtführungen des Heimatvereins mit Theaterszenen der Theatergruppe statt. Während man bei der Stadtführung “Internationales Flair” am Pfingstmontag mit gleich zwei Führungen Premiere feiern konnte, wurde am Annafest fast schon traditionell eine historische Stadtführung angeboten. Auch die Gruppe der Stadt Grafenwöhr beim Festzug beim Nordgautag in Schwandorf wurde personell unterstützt”, so Bräutigam.

Es geht weiter so

Für das weitere Vereinsjahr ist eine Kinderstadtführung mit Theaterszenen am 3. September im Rahmen des Ferienprogramms geplant. Im Herbst wäre, wenn es Corona zulässt, nach mehrjähriger Pause auch wieder ein Wirtshauskrimi angedacht.

Zudem wird die Theatergruppe die nachgeholte Feier des 25-jährigen Bestehens der Partnerschaft zwischen Grafenwöhr und Grafenwörth (Österreich) mit einem Einakter bereichern. Die Entscheidung über ein Winterstück wurde noch zurückgestellt, wenngleich die Laienspielgruppe gerne das Publikum wieder in gewohnter Manier mit kurzweiligen Theaterstücken unterhalten möchte.

Ergebnis der Neuwahlen

Bei den Neuwahlen wurden einstimmig als Vorsitzender Wolfgang Bräutigam, als Stellvertreter Florian Danninger und als Kassiererin Regina Bräutigam bestätigt.

Als neue Schriftführerinnen wurden Silke Kraus und Lisa-Marie Specht als Nachfolgerin von Stefanie Lacher gewählt.

Jugendbeauftragte bleibt Marina Sollacher sowie Kassenprüfer Stephan Wolf.


* Diese Felder sind erforderlich.