Tierliebhaber halten zusammen: Kleintierzüchter spenden an Rehkitzretter

Floß. Der Flosser Kleintierzuchtverein spendet eine großzügige Summe an die Rehkitzrettung NEW-WEN, deren Arbeit derzeit auf Hochtouren läuft.

Vorsitzender Berthold Fröhlich (links) und Stellvertreter Reiner Bergler mit Dr. Constanze Erl-Höning mit einem symbolischen Rehkitz im Rettungskorb. Foto: Rehkitzrettung NEW-WEN/Claudia Prößl

Der Kleintierzuchtverein Floß und Umgebung e.V. spendet an die Rehkitzrettung NEW-WEN. Der Vorsitzende der Kleintierzüchter, Berthold Fröhlich, und sein Stellvertreter Reiner Bergler übergaben die großzügige Spende in Höhe von 750 Euro an Dr. Constanze Erl-Höning von den Rehkitzrettern.

Schwindende Mitgliederzahlen

Die Idee zu der Spende kam vom Ehrenvorsitzenden des Kleintierzuchtvereins Horst Sommer. Beiden Vereinen liege der Naturschutz sehr am Herzen. Da auch Fröhlich und Bergler das Engagement der Rehkitzretter unterstützen wollten, wurde Kassier Josef Schaller schnell beauftragt, die Mittel zu überweisen. „Eure Arbeit ist absolut sinnvoll und sogar unbedingt notwendig“, bekräftigte Fröhlich im persönlichen Austausch. Der Kleintierzuchtverein stehe zwar mit einer vereinseigenen Photovoltaik-Anlage finanziell gut da, leider kämpfen sie aber mit dem Schwund aktiver Mitglieder. Die Altersstruktur der Mitglieder, sowie die aufgrund der Corona-Krise und der Geflügelpest oft ausgefallenen Geflügelschauen in den letzten Jahren sind wohl die Hauptgründe dafür.

Einiges zu bieten

Dabei könne der Kleintierzuchtverein Interessierten einiges bieten: beispielsweise sachkundige Beratung bei der privaten Hühnerhaltung, Impfungen, Umgang mit Tierseuchen und vieles mehr. Auch regelmäßige Monatsversammlungen und Stammtische – das nächste Mal am Sonntag, dem 25. Juni um 10 Uhr – in der Kleintierhalle Floß dienen dem Austausch Gleichgesinnter und wären ein guter Anlass für ein Kennenlernen. Außerdem sei in diesem Jahr noch ein „Oktoberfest“ und ein Weihnachtsmarkt geplant. Weiteres findet man auf der Homepage des Kleintierzuchtvereins oder man könne sich auch persönlich unter info@ktzv-floss.de an Fröhlich wenden.

Rehkitzrettung auf Hochtouren

Mitgliederschwund gibt es beim 2021 frisch-gegründeten Verein „Rehkitzrettung NEW-WEN e.V.“ nicht, ganz im Gegenteil: Dieser ist in der kurzen Zeit bereits auf 131 Mitglieder angewachsen. Gerade läuft die Saison auf Hochtouren, sodass jede Hand gebraucht wird. Bei trockenem Wetter sind meist mehrere Teams aus Drohnenpiloten und weiteren Helfern ab frühmorgens im Einsatz, um vor der Wiesenmahd viele Hektar hohes Gras mit Wärmebilddrohen abzusuchen und die Kitze zu sichern. Erl-Höning ist zuversichtlich, dass die in der ersten Saison 2022 gefundenen 73 Tiere heuer sogar noch übertroffen werden. Wer sich noch im Verein engagieren möchte, egal ob technik-affin oder einfach am Tierschutz interessiert, kann sich gerne auf der Homepage der Rehkitzrettung informieren und Mitglied werden.

Dort findet man auch die Telefonnummer für Landwirte, die einen Einsatz anmelden möchten. „Das Geld können wir natürlich sehr gut gebrauchen“, freute sich die Veterinärmedizinerin Erl-Höning überwältigt von der Spende. „Die Wärmebilddrohnen und auch das andere Material sind sehr teuer und dank solcher Zuwendungen können wir vielleicht im nächsten Jahr noch mehr Rettungseinsätze bewältigen!“.

* Diese Felder sind erforderlich.