Totaler Umbruch beim Reitverein

Weiden. Der Reitclub am Schwedentisch hat einen totalen Umbruch vollzogen. Die Mitglieder wählten ein komplett neues Vorstandsgremium.

Der neu gewählte Vorstand und einige geehrte Mitglieder (von links): Elke Göbel, Andreas Zahn, Ann-Kathrin Marner, Günther Zintl, Daniela Schuh, Horst Fischer, Bernhard Wirth, Andreas Schramek und Johannes Marks. Foto: Reinhard Kreuzer

Vorsitzender Adalbert Steiner erinnerte bei der Jahresversammlung an das Reit- und Springturnier, das als einzige sportliche Veranstaltung stattfinden konnte. Weiter berichtete er, dass der Pachtvertrag mit den Stadtwerken bis 2041 verlängert werden konnte. Erneuert
wurde auch der Erbbaurechtsvertrag mit der „Simultan Hospitalstiftung“, der nun bis 2060 läuft. Weiter wurden zahlreiche technische Arbeiten am Vereinsgelände erledigt.

Mitglieder hielten zusammen

Erfreulich sei, dass drei Außenboxen gebaut und Teile der Dächer und des Putzplatzes renoviert worden seien. Für das Pferdewohl hätten viele Mitglieder zusammengeholfen und die Innenboxen renoviert und umgebaut. Verbessert worden sei auch der Boden des Dressurplatzes. Leider hätten im vergangenen Jahr vier Veranstaltungen ausfallen müssen. Der Vorsitzende dankte den Einstellern und Mitgliedern, die unzählige Arbeitsstunden investiert hätten. Danach gab er bekannt, dass er sein Amt in jüngere Hände legen möchte.

Horst Fischer neuer Boss

Bei den Neuwahlen erklärte Horst Fischer seine Bereitschaft, das Amt des Vorsitzenden anzunehmen. Sein Vertreter ist Andreas Schramek. Als Kassierer kümmert sich Andreas Zahn um das Finanzielle, die Protokolle schreibt Ann-Kathrin Marner. In den Ausschuss wurden Natascha Ach und Bernhard Wirth gewählt und Kassenprüfer bleiben Elke Göbel und Johannes Marks.

Turniere geplant

Der neue Vorsitzende Horst Fischer stellte den Jahresplan vor. Geplant ist am 2. April der Prüfungstag für das Reitabzeichen. Am Karsamstag findet das Osterturnier statt, das als Hallenturnier in der Dressur für die Klassen A bis M** ausgeschrieben ist. Fest steht auch schon das Reitturnier am 16. und 17. Juli als Dressur im Wäldchen und das Springturnier auf dem Turnierplatz. Die Sommersaison wird mit dem Sommerfest am 23. Juli beendet.

* Diese Felder sind erforderlich.