Traditionelle Frühjahrswanderung des CSU Kreisverbandes führte ins Schätzlerbad

Weiden. 170.000 Quadratmeter Schätzlerbad liegen in den Händen des Schwimmvereins und ihren ehrenamtlichen Kräften, angeführt von der ersten Vorsitzenden Ilona Forster.

Der CSU Kreisverband auf Tour durch das Schätzlerbad. Foto: D. Nachtigall

Der CSU Kreisverband lud zur diesjährigen Frühjahrswanderung auf eine kurze Wanderung ein und dann im Anschluss das Gelände des Schätzlerbades zu besichtigen. Die stellvertretende CSU Kreisvorsitzende Monika Kick bereitete die Wanderstrecke vor und aufgrund des regnerischen Wetters wurde die kürzere Variante gewählt.

Beim Rundgang alle Neuerungen auf der Anlage vorgestellt

Nach einer etwa 30-minütigen Wanderung ging es dann für alle Teilnehmer in das Schätzlerbad. Hier wurden alle von der Vorsitzenden des Schwimmvereins Weiden e.V., Ilona Forster begrüßt. Sie zeigte bei einem Rundgang all die Neuerungen im Schätzlerbad, stellte aber auch deutlich heraus, welch Herausforderungen daraus für die ehrenamtliche Vorstandschaft des Schwimmvereins entstehen.

Der Badeweiher ist in die Jahre gekommen, aber eine Sanierung kann fünfstellig werden

So konnten sich die Teilnehmer einmal ein Bild vom Badeweiher machen. Hier bereiten die Sprunganlagen den Verantwortlichen Sorge, da im Bereich der Statik Probleme aufgetreten sind. Hier müssen Fachleute eingeschaltet werden. Ebenso sind die Einstiege in den Weiher in die Jahre gekommen. Ein Ablauf muss saniert werden am Rande des Weihers und hier stehen Kosten in Höhe eines fünfstelligen Betrages im Raum.

Die Wehranlage am Badeweiher ist defekt, der CSU Kreisverband nimmt das Wehr unter die Lupe. Foto: D. Nachtigall

Gute Zusammenarbeit bei den Beachvolleyballanlagen mit dem TB Weiden

Im Bereich der Beachvolleyball Anlagen installierte der Turnerbund Garagen, so war von der SV Vorsitzenden zu hören. “Die Abteilung Beachvolleyball bei Turnieren oder Spielen für Verpflegung oder Getränke genutzt werden können. Es sind aber immer Volleyballfelder für die Badegäste nutzbar und so erlebt man ein gutes Miteinander des Schwimmvereins mit dem Turnerbund”, so Ilona Forster. Die über 170.000 Quadratmeter Grund wollen gepflegt werden, so sei sie dankbar für das Engagement der Vorstandschaft und für die Unterstützung durch die Stadt Weiden.

Arbeit der Ehrenamtlichen muss geschätzt werden

Nach dem Rundgang ging es in die Gaststätte Schätzlerbad und es folgte der gemütliche Teil. Kreisvorsitzender Stephan Gollwitzer dankte Ilona Forster für den interessanten Rundgang und die Führung. “Wir können alle stolz sein auf unser wunderschönes Schätzlerbad”, unterstrich Gollwitzer. “Wenn man sieht, welche Summen hier bewegt wurden für die Sanierungen der Beckenböden oder für die Technik und andere Dinge muss man sich immer wieder bewusst machen, die Verantwortlichen handeln alle ehrenamtlich und dies sei bei einem so großen Verein gar nicht genug zu schätzen”, so der Kreisvorsitzende.

Sie trotzden allen dem Regen, aber die Besichtigung durch das Schätzlerbad wurde engagiert durchgeführt durch den CSU Kreisverband. Foto: D, Nachtigall

* Diese Felder sind erforderlich.