Traditionelles Fischessen in Kastl unterstützt die Kinderkrebshilfe Oberpfalz Nord

Kastl. In gemütlicher Atmosphäre fand im Florianheim der Freiwilligen Feuerwehr Unterbruck das nunmehr traditionelle Fischessen des CSU-Ortsverbandes statt. Bürgermeister und CSU-Ortsvorsitzender Hans Walter konnte rund 30 Personen und Mitglieder zu dieser besonderen Veranstaltung begrüßen. Das gab der Ortsverband in einer Pressemeldung bekannt.

Hans Walter (links) und Herbert Putzer. Foto: Arno Stahl

“Es ist immer wieder eine Freude, viele bekannte Gesichter hier zu sehen und gemeinsam Gutes zu tun”, so Hans Walter in seinen Eingangsworten. Wie in den Vorjahren standen auch dieses Mal wieder Fischspezialitäten auf dem Menü, diesmal Bratheringe mit ofenfrischen Kartoffeln oder Butterbrot. Zubereitet und serviert wurden die Speisen in bewährter Manier von der Feuerwehr Unterbruck.

Ein Abend nicht nur für den Gaumen, sondern auch für das Herz

Im Mittelpunkt des Abends stand der Vortrag von Herbert Putzer, dem Vorsitzenden der Kinderkrebshilfe Oberpfalz Nord. Er wurde nicht nur als Referent, sondern auch als Zeichen der Anerkennung und Unterstützung seitens des CSU-Ortsverbandes und der CSU-Gemeinderatsfraktion eingeladen. Hans Walter hatte die Ehre, eine Spende in Höhe von 250 Euro aus der Fraktionskasse sowie weitere 150 Euro, gesammelt von den Mitgliedern, an Putzer für die Kinderkrebshilfe zu übergeben.

“Wir sind stolz, einen Beitrag leisten zu dürfen und danken Herbert Putzer für seine unermüdliche Arbeit”, sagte Walter, während er Putzer neben der Spende auch eine kleine Brotzeit für seine täglichen Aufgaben überreichte.

20 Jahre Einsatz für die gute Sache

In seinem Vortrag blickte Herbert Putzer auf 20 Jahre Engagement der Kinderkrebshilfe Oberpfalz Nord zurück. Er berichtete von den Anfängen der Organisation, die 2004 von fünf Personen ins Leben gerufen wurde, und deren beeindruckendes Wachstum auf heute 640 Mitglieder. “Unser Ziel ist es, Familien mit krebskranken und schwerstkranken Kindern zu unterstützen”, erklärte Putzer. Der Verein, der mit einem Jahresbeitrag von zwölf Euro arbeitet, erstreckt seine Unterstützung über die Landkreise Tirschenreuth, Neustadt/WN, der Stadt Weiden und Schwandorf.

Zugleich nutzte er die Gelegenheit, um die umfassenden Aktivitäten und die unverzichtbare Unterstützung seines Vereins detailliert darzulegen. Er unterstrich, dass sich nur selten betroffene Familien direkt an die Kinderkrebshilfe wenden; vielmehr erfolgt der erste Kontakt oft über Ärzte, Krankenhäuser oder Bekannte.

Putzer betonte, dass es häufig Familien treffe, die bereits mit anderen schwerwiegenden Sorgen und Problemen belastet sind, wo die Hilfe des Vereins besonders notwendig und angebracht sei. Die Herausforderungen und Erfolge der Kinderkrebshilfe Putzer führte aus, dass die Kinderkrebshilfe Oberpfalz Nord in den vergangenen zwei Jahrzehnten etwa 264 Familien unterstützte und aktuell 115 Familien Hilfe bietet.

Hoher finanzieller Bedarf

Um diese wichtige Unterstützung fortsetzen zu können, sind jährlich finanzielle Mittel in Höhe von 200.000 bis 350.000 Euro notwendig. Ein besonderes Augenmerk legte er auf die finanziellen und organisatorischen Herausforderungen, mit denen diese Familien konfrontiert sind, insbesondere bei der Bewältigung von Fahrten zu oft weit entfernten Krankenhäusern, Ärzten oder Spezialeinrichtungen.

Die hohen Kosten für spezielle Medikamente oder Nahrungsmittel, die von den Krankenkassen nur selten übernommen werden, stellen eine zusätzliche Belastung dar. Putzer führte weiter aus, dass die Kinderkrebshilfe auch in der Umsetzung barrierefreier Wohnraumgestaltungen, der Anschaffung spezieller Fahrzeuge und der Finanzierung besonderer Behandlungs- und Pflegemaßnahmen unterstützend tätig wird.

Viele Schicksale

In einem bewegenden Teil seines Vortrags sprach Putzer über seine persönlichen Erfahrungen der vergangenen Jahre. Er erzählte von den zahlreichen Schicksalen, die ihm in Erinnerung geblieben sind, und von den dramatischen Auswirkungen, die die Krankheit eines Kindes auf das Familienleben haben kann. Nicht selten hätten diese Belastungen zum Zerbrechen von Ehen geführt, nachdem ein geregeltes Familienleben nicht mehr möglich war.

Ein besonderer Dank an die Unterstützer

Ein Höhepunkt in Putzers Ausführungen war die Würdigung von Robert Steinkohl und dem Team der Hessenreuther Waldweihnacht. Ihre jährlichen Spendensammlungen haben bis vor wenigen Wochen beachtliche 188.000 Euro für den Verein eingebracht, ein Betrag, der entscheidend dazu beigetragen hat, die Lebensqualität vieler Familien zu verbessern.

Insgesamt konnte die Kinderkrebshilfe Oberpfalz Nord in den vergangenen 20 Jahren rund zwei Millionen Euro an Spendengeldern sammeln. “Mit solchen beachtlichen Summen können wir wirklich viel Gutes bewirken”, betonte Putzer. Diese Einblicke verdeutlichten den Gästen des Abends nicht nur die Komplexität der Herausforderungen, mit denen betroffene Familien konfrontiert sind, sondern auch die wichtige Rolle, die die Kinderkrebshilfe Oberpfalz Nord bei der Unterstützung dieser Familien spielt.

Die Kinderkrebshilfe ins rechte Licht gerückt

Durch die bewegenden Schilderungen wurde die Bedeutung von Spenden und das Engagement für die Kinderkrebshilfe in einem neuen Licht gesehen und die Unterstützung der Gemeinschaft als unverzichtbar hervorgehoben. Zum Abschluss seines Vortrags dankte Putzer allen Freiwilligen, Helfern, Spendern und Unterstützern für ihr Engagement und ihre regelmäßige Unterstützung.

Hans Walter schloss den Abend mit einem Dank an alle Gäste für ihr Kommen und ihr Interesse sowie an die Feuerwehr für ihre hervorragende Bewirtung und Unterstützung. “Veranstaltungen wie diese zeigen, wie engagiert unsere Gemeinde ist und wie wir gemeinsam einen Unterschied machen können”, resümierte Walter.

* Diese Felder sind erforderlich.