Tränen beim Abschied: Viertklässler sagen auf Wiedersehen

Waldthurn. Die Verabschiedung der vierten Klasse der Grundschule war sehr emotional.

Die bisherige 4. Klasse der Wolfgang-Caspar-Printz Grundschule verabschiedet sich. Mit dabei: Rektorin und bisherige Klassenlehrerin Carina Hartwig. Foto: Grundschule Waldthurn

Nach der Begrüßung der Gäste tanzte die vierte Klasse zusammen und sang schließlich mit ihrer Klassenleiterin Carina Hartwig gemeinsam „Herr deine Liebe“. In der Anschlussrede wurden Begriffe aus dem Lied wie „Freiheit, um dich selbst zu finden“ … inhaltlich gefüllt. Die Erstklässler überreichten Blumen, die zweite Klasse sang ihnen ein Abschiedslied und die Drittklässler verschönerten die „Abschiedsfeier“ mit einem Tanz.

Die Hauptcharaktere des Tages, die vierte Klasse intonierte die „irischen Segenswünsche“, die sie ausgewählt hatten, die aber auch die ersten Tränchen kullern ließen, das Abschiednehmen wurde endgültig bewusst.

Zwischen Lachen und Tränen

Beim Fototermin am Baumhaus sah man manchen Kindern die Tränen noch ein bisschen an, aber auch die Vorfreude auf das Neue und Kommende. „Das Vertrauen in das Leben. So soll es sein. In der Grundschule war es schön, aber jetzt freue ich mich auch auf meine neue Schule“. „Aus neuen und schwierigen Situationen erwächst oftmals das Allerbeste!“, erklärte die Rektorin und bisherige Klassenlehrerin Carina Hartwig.

Im Anschluss an die Feier konnten sich alle Gäste und Kinder am Kuchenbuffet des Elternbeirats stärken und eine Tasse Kaffee genießen. „An dieser Stelle, herzlichen Dank an unseren fleißigen Elternbeirat. Danke für jede Unterstützung“, so die Rektorin.

* Diese Felder sind erforderlich.