Traurige Nachrichten: Frauenbund Neunkirchen löst sich auf

Neunkirchen. Trotz intensiver Bemühungen gelang es nicht, eine neue Vorstandschaft zu wählen, woraufhin die Mitglieder die Auflösung beschlossen.

Zum Abschied gab es noch ein gemeinsames Bild zur Erinnerung. Foto: Reinhard Kreuzer

Nach über 20 Jahren aktiver Beteiligung am Gemeindeleben schließt der Katholische Frauenbund in Neunkirchen seine Pforten. Der Zweigverein, integraler Bestandteil der Pfarrgemeinde St. Dionysius, setzte sich stets mit abwechslungsreichen Aktivitäten, Andachten sowie Tages- und Mehrtagesfahrten für die Gemeinschaft ein. Trotz intensiver Bemühungen um neue Mitglieder blieben diese aus, sodass die Vorstandschaft infolge einer erfolglosen Neuwahl schließlich die Auflösung des Vereins beschloss.

Der emotionale Abschlussgottesdienst wurde von Pfarrer Thomas Kohlhepp begleitet, der den Mitgliedern für ihr Engagement dankte und mit ihnen bedeutungsvolle Symbole des Frauenbundes zum Altar trug. Das Banner, das die Frauen bei vielen Festen vorantrugen, die Kerze der Versammlungen, der Kalender samt Programm für gemeinschaftliche Aktivitäten, ein Kreuz sowie der blaue Schal und der Rosenkranz, repräsentierten die Werte von Glaube, Liebe, Hoffnung, Freundschaft und das Vereinsleben.

Fortdauerndes Engagement über den Frauenbund hinaus

Obwohl der Frauenbund nicht mehr existiert, kündigen die Mitglieder an, ihr Engagement für die Pfarrei fortzusetzen. So ist das Palmbüschelbinden bereits eine geplante Aktivität. Auch wenn sie nun nicht mehr unter der Vereinsfahne oder in den gemeinsamen Halstüchern tätig sein werden, bleibt das Engagement der Frauen für die Pfarrei St. Dionysius unberührt.

Damit endet eine Ära des katholischen Frauenschaffens in Neunkirchen. Doch der Geist der Solidarität und des Miteinanders wird weiterleben.

* Diese Felder sind erforderlich.