Verbandspokalfinale: U 19-Elf landet auf Rang drei

Weiden. Der U 19-Nachwuchs der SpVgg SV Weiden schlug sich beim Verbandspokal-Landesfinale in Ismaning wacker. Unter sechs Teams landete die Fuhrmann-Elf auf Platz drei.

Die U 19-Mannschaft der SpVgg SV Weiden landete im Finale des Verbandspokals auf Rang drei. Foto: SpVgg SV Weiden

Zum Abschluss der Saison ging es für die U-19 der SpVgg SV Weiden nach Ismaning zum Landesfinale im Verbandspokal. Nachdem man sich in den vorherigen Qualifikationsrunden gegen alle oberpfälzischen und niederbayerischen Konkurrenten durchsetzte, vertraten die Jungs von Rüdiger Fuhrmann am Samstag zusammen mit dem SSV Jahn Regensburg die Oberpfälzer Farben. In der Gruppenphase des mit sechs Teams hochkarätig besetzten Turniers erwischte die Mannschaft mit der SpVgg Bayern Hof und dem TSV 1860 München die wohl schwierigere der beiden Gruppen.

Remis gegen Bayern Hof

Im ersten Spiel des Tages ging Weiden gegen die Hofer durch Stefan Pühler mit 1:0-in Führung. Sieben Minuten vor dem Ende kassierten die Schwarz-Blauen um Kapitän Frank Wagner noch den 1:1-Ausgleich. Nach nur kurzer Verschnaufpause musste die Mannschaft direkt im Finale der Gruppenphase gegen den späteren Turniersieger TSV 1860 München ran.

Pühler schoss das wichtige Tor zum 1:6

Die kleinen Löwen hatten zuvor schon Hof mit 5:0 vom Platz geschossen. Auch Weiden kam gehörig unter die Räder. 6:0 stand es für den TSV, ehe nach einem aufopferungsvollen Kampf Stefan Pühler mit dem 1:6 ein bisserl Ergebniskosmetik betreiben konnte. Es war aber ein immens wichtiger Treffer, der den Max-Reger-Städtern aufgrund der besseren Tordifferenz noch den zweiten Rang in ihrer Gruppe bescherte.

Schwaben Augsburg mit 2:0 besiegt

Dann musste die Fuhrmann-Trupp bei brütender Hitze gegen den Zweitplatzierten der anderen Gruppe, Schwaben Augsburg ran. Die Oberpfälzer lösten die Aufgabe aber mit Bravour und wiesen die Schwaben mit 2:0 in ihre Schranken. Der Erfolg bescherte den Weidenern Rang drei in der Endabrechnung. “Wir hatten zu einem Großteil schon unsere kommende U19-Mannschaft dabei. Dafür haben wir uns in diesem bayernweiten Turnier wirklich gut verkauft”, zeigte sich Coach Fuhrmann nach dem Abpfiff zufrieden.

* Diese Felder sind erforderlich.