Es gibt viel zu tun!

Vohenstrauß. In der Stadthalle in Vohenstrauß geht es im Moment hoch her. Täglich brennen bis tief in die Nacht die Lichter. Nicht nur die Garden des Vohenstraußer Faschingsvereins (VFV) trainieren eifrig, auch die Bühnenbauer und Kostümbildner sind fleißig zugange. 

Von Tanja Pflaum/Gerald Grosser

Dann werden die Kostüme fertig genäht, geklebt und in Form gebracht. Das Team um Aline Schneider, Katja Ring, Kerstin Schärtl und Monika Zintl holt sich dabei schon mal glühende Finger vom Heißkleber und den ewigen Nadelstichen. Aber es hilft nichts, jedes einzelne Stück muss durch ihre Hände und geprüft werden, damit dann bei den Auftritten auch alles hält.

Bühnenbild und Kulisse gestalten

Bereits seit Wochen wird im großen Saal und im Keller gebaut, geschreinert und gemalt. Das Team um Technischen Leiter Matthias Nickl hat sich wieder etwas ganz Besonderes für die Bühnen- und Saaldekoration einfallen lassen, damit auch das „Drumherum“ zum Motto „Legenden der Leinwand“ passt.

In der Saaldeko wird man den einen oder anderen Prominenten aus dem Altlandkreis wiederfinden können,

verrät Andy Fritsch – alles Weitere ist ein gut gehütetes Geheimnis.

Seit Wochen helfen auch die Pflaum Sepperln (Vater und Sohn), Bernhard Hartinger und ein paar treue andere VFVler beim Erbauen der Beleuchtungskörper oder anderer Requisiten, oder am Aufbau des Bühnenhintergrunds, damit Klaus Blobner, Kathrin Wutzlhofer, Aline Schneider und das Kreativteam die Kulisse kunstvoll bemalen können.

In der ganzen Zeit mühen sich die Tänzerinnen und Tänzer täglich in den Trainingseinheiten ab, um im Fasching das Publikum mitzureißen und den Gästen die dann das Gesamtbild betrachten können ein paar unvergessliche und abwechslungsreiche Stunden bereiten zu können. Nebenbei läuft natürlich noch das Tagesgeschäft, in dem vieles organisiert, repariert und erledigt werden muss. Dies macht die Vorstandschaft zwischen den Arbeiten.

VFV Vohenstrauß Fasching
Während die Jungs und Mädels in der Garde schwitzen, bereiten andere schon mal das Bühnenbild vor. Bild: VFV

Nicht mehr viel Zeit

Viel Zeit bleibt nicht mehr – am 9. Januar startet der Verein mit dem Inthronisationsball in die Faschingssaison! Alles in allem viel Aufwand, viele Stunden harter Arbeit, die sich schließlich jedoch lohnen sollten, wenn die Bälle gut besucht werden. Karten für die Veranstaltungen des Faschingsvereins können jederzeit über „ okticket“  bestellt werden.  Natürlich sind sie auch in den bekannten Vorverkaufsstellen, z.B. Reiseland Koller in Vohenstrauß, erhältlich. Ein kleiner Tipp vom VFV für alle, die noch ein Weihnachtsgeschenk brauchen: Warum nicht einmal Eintrittskarten verschenken?

Im Vorverkauf für den Inthronisationsball kostet der Eintritt pro Person 12 Euro, an der Abendkasse dann 14 Euro. Aufgrund der Kürze des Faschings gibt es diesmal nur einen Familienball und zwar am 24. Januar  – da heißt es schnell sein. Auch für den Vereinsball der Lumpen am 30.01.2016 (VVK 8 Euro/AK 10 Euro) und für den Rosenmontag am 09.02. (8/10) können die Karten bereits geordert werden. Nähere Informationen zu den Veranstaltungen des VFV und zum Verein selbst findet man wie immer unter www.v-f-v.eu

VFV Fasching Vohenstrauß
Auch die Technik muss stimmen, wenn der Gardetanz bei den Bällen vorgeführt wird.
Aufbau_VFV_Fasching
Im Keller wird fleißig an den Kostümen gearbeitet – selbst 2.Vorstand (links im Bild) packt mit an. Bild: Pflaum

* Diese Felder sind erforderlich.