Vor 50 Jahren waren sie die neuen ABC – Schützen

Waldthurn. Vor 50 Jahren marschierten sie gemeinsam, etwas schüchtern, mit der Schultüte in der Hand, aber voller Stolz in die Waldthurner Schule.

Zum 50-jährigen Jubiläum ihrer Einschulung treffen sich 25 ehemalige Schülerinnen und Schüler der Grundschule Waldthurn an der Zoigl – Lounge in Obertresenfeld. Foto: Franz Völkl

Die damaligen „Erstklässler“ des Jahrgangs 1966/67 trafen sich nun bereits zum vierten Mal wieder. Eingeladen und organisiert hatten das „Ehemaligentreffen“, Antje Seer (geb. Pflaum), Doris Völkl (geb. Gollwitzer) und Judith Schuch (geb. Striegl). Das Trio hatte bereits vor 5, 10 und 20 Jahren ein solches Treffen organisiert. Insgesamt 25 ehemalige Schülerinnen und Schüler waren angereist.

Am Grab verstorbener Klassenkameraden

Beim letzten Klassentreffen vor fünf Jahren war Mario Sachs noch als Mitorganisator mit dabei, er ist leider letztes Jahr verstorben, seine Klassenkameraden besuchten das Grab am Waldthurner Friedhof. An der letzten Ruhestätte des vor 30 Jahren verstorbenen Mitschülers Alois Leipold (Wampenhof) am Lennesriether Friedhof legten die Klassenkameraden ebenfalls ein Blumengesteck nieder.

Anschließend wanderte die „1973er-Klasse“ bei herrlichem Sonnenschein über die Luhmühle durch die Felder nach Obertresenfeld. Der Einladung war auch der ehemalige Lehrer Georg Schmidbauer mit seiner Frau gefolgt.

Der Tag des Wiedersehens wurde abgerundet mit einem leckeren, italienischen Essen in der Obertresenfelder Zoigl Lounge der Familie Baier. Dort gab es genügend Gelegenheit zum Gedankenaustausch, die ehemaligen Schülerinnen und Schüler, die mittlerweile den „Fünfundfünfziger“ überschritten haben, schwelgten in Erinnerungen. Bis spät in die Nacht ging es lustig zu.

* Diese Felder sind erforderlich.