Vorstand der Erbendorfer CSU bleibt konstant

Erbendorf. Bei der jüngsten Hauptversammlung des CSU-Ortsverbandes sind Neuwahlen durchgeführt, und aktuelle Probleme diskutiert worden. Johannes Reger bleibt Vorsitzender.

Der neu gewählte Vorstand des CSU-Ortsverbands Erbendorf um stellv. Vorsitzenden Matthias Fütterer und Wolfgang Hertlein (Dritter und Vierter von links), Ortsvorsitzenden Johannes Reger (Siebter von links) und stellvertretende Vorsitzende Sandra Dostler (Vierte von rechts). Foto: Josef Bollmann

Zur turnusgemäßen Jahreshauptversammlung der CSU Erbendorf trafen sich die Mitglieder des Ortsverbandes im kleinen Saal der Stadthalle. Ortsvorsitzender Johannes Reger begrüßte die Anwesenden, insbesondere Bürgermeister a.D. Hans Donko, die beiden Fraktionssprecher Dominik Vollath und Matthias Fütterer, sowie Sandra Dostler, Vorsitzende der Frauenunion.

Rückblick auf die vergangenen Jahre

Reger bedankte sich bei allen Mitgliedern für ihr Engagement in den vergangenen zwei Jahren. Zudem übermittelte er die Grüße von Landtagsabgeordneten Tobias Reiß und Bundestagsabgeordneten Albert Rupprecht, die sich für den Abend entschuldigt hatten. Nach dem Totengedenken für Herbert Hoffmann blickte Johannes Reger in seinem Rechenschaftsbericht auf die letzten zwei Jahre zurück. Besonders lobte er den Einsatz der Helfer bei der Sanierung des Spielplatzes in der Windischkapellenstraße sowie die Organisation des Spielplatzfests. Auch beim Ferienprogramm hat sich der Ortsverband wieder beteiligt. Leider kam das Vereinsleben in den letzten Jahren aufgrund der Corona-Pandemie etwas zu kurz. Nun könne man wieder problemlos Aktivitäten planen und durchführen.

Besuch vom Ministerpräsidenten

Sichtbar wurde dies vor Kurzem beim 50. Politischen Samstag mit Dr. Markus Söder, der bei vollem Haus in der Stadthalle stattfand. Söder begeisterte die Zuschauer mit einer emotionalen Rede und nahm die Menschen mit. Reger informierte, dass an diesem Abend drei Mitglieder in den CSU-Ortsverband aufgenommen werden konnten und die Mitgliederzahl nun bei 103 liegt. Ausführlich ging Reger auch auf die Erfolge und umgesetzten Maßnahmen der Stadt Erbendorf in den letzten drei Jahren ein. Man habe im Wahlkampf keine utopischen Dinge versprochen, dies zeige auch die positive Zwischenbilanz. Anhand eines Luftbilds von Erbendorf führte er außerdem auf, welche Projekte die Stadt in den nächsten Monaten und Jahren angreifen möchte.

Ansehensverlust des Stadtrats

CSU-Fraktionssprecher Dominik Vollath berichtete anschließend über die Arbeit im Stadtrat. Genau auf den Tag drei Jahre nach der Kommunalwahl 2020 ging er auf die vergangene Stadtratssitzung ein – seinen Worten nach die wichtigste Sitzung des Jahres, bei der die Haushaltsberatung anstand. Positiv bezeichnete er den einstimmigen Beschluss für den Haushalt, wie auch die konstruktiven Vorberatungen im Werkausschuss und Verwaltungs- und Finanzausschuss. Er wünschte sich auch in Zukunft mehr Harmonie und einstimmige Beschlüsse, da der Stadtrat von Erbendorf und auch die Stadt selbst durch die Querelen in der Vergangenheit deutlich an Ansehen verloren hat. Nach dem Kassenbericht erfolgte der Bericht der Kassenprüfung durch Jürgen Böckl. Er bescheinigte eine ordentliche Kassenprüfung – erwartungsgemäß wurde die Vorstandschaft danach einstimmig entlastet.

Vorstands- und Delegiertenwahlen

Im Anschluss daran stiegen die Mitglieder in die Wahlhandlungen ein und bestimmten Hans Donko als Wahlleiter und Sandra Dostler als Schriftführerin. Die Neuwahlen ergaben folgendes Ergebnis:

Ortsvorsitzender bleibt Johannes Reger, seine Stellvertreter sind Sandra Dostler, Wolfgang Hertlein, sowie Matthias Fütterer. Zum neuen Schatzmeister und Digitalbeauftragten wurde Dominik Vollath gewählt. Die Protokolle fertigt künftig Alfons Meierhöfer an. Als Beisitzer fungieren Andreas Neugirg, Thomas Köchert, Thomas Heining, Georg Frieser, Christian Bauer, Hannes Heining und Christa Schleyer. Kassenprüfer bleiben Jürgen Böckl und Markus Fütterer. Als Delegierte für die Kreisvertreterversammlung wurden Johannes Reger, Dominik Vollath, Thomas Heining, Sandra Dostler, Jürgen Böckl, Matthias Fütterer, Carolin Böckl, Christian Bauer, Thomas Köchert, Andreas Neugirg und Josef Bollmann gewählt. Ersatzdelegierte sind Alfons Meierhöfer, Georg Frieser, Marco Vollath, Franz Schraml, Christa Schleyer und Wolfgang Hertlein.

Aktuelle Herausforderungen

In den Aussprachen meldete sich Hans Donko zu Wort und sprach die kreuzungsfreie Anbindung der Südbahnhofstraße an die B22 an. Ein wichtiges Thema, zu dem man beim Straßenbauamt aktiv dran bleiben müsse, um die Gefahr von Unfällen zu verringern. Ebenso kam durch die Mitglieder das Thema Windkraft zur Sprache. Johannes Reger informierte dazu über den aktuellen Sachstand, die Strategie der Stadt im Bereich der erneuerbaren Energien und die möglichen Auswirkungen auf Erbendorf und das Umland.

* Diese Felder sind erforderlich.