Vortrag Erbrecht und Möglichkeiten der Testamentsgestaltung – es gab viele Fragen

Weiden. Fast 80 Besucher nahmen das Angebot zur Information über das Erbrecht und Möglichkeiten der Testamentsgestaltung in der Hauptgeschäftsstelle der Volksbank Raiffeisenbank Nordoberpfalz eG wahr. Rechtsanwalt Matthias Beck aus der Kanzlei Lochmüller & Kollegen informierte und gab Tipps.

Tobias Kaltenecker (links) und Matthias Beck. Foto: GEPVONA

Die zahlreichen Gäste wurden durch Tobias Kaltenecker, Geschäftsführer von GEPVONA, begrüßt. Nach einer kurzen Vorstellung von GEPVONA Institut für Gesundheit, Pflege, Vorsorge und Nachlassabwicklung verwies er auf die Relevanz der Nachlassregelung und leitete er auf den Vortrag von Rechtsanwalt Matthias Beck über. Er informierte ausführlich über die Grundlagen des deutschen Erbrechts, gesetzliche und gewillkürte Erbfolge, Zugewinn und Pflichtteilsregelungen, Steuerfreibeträge und Verschonungstatbestände sowie die Möglichkeiten der Testamentsgestaltung. Die Ausführungen wurden anhand von Praxisbeispielen verdeutlicht.

Beck ging detailiert auf die rechtlichen Grundlagen der Nachlassregelung ein, erläuterte die Unterschiede zwischen gesetzlicher und gewillkürter Erbfolge und verwies auf die jeweiligen Gestaltungsmöglichkeiten. Auch Erbeinsetzung, Vermächtnisanordnung, Vorausvermächtnis und Testamentsvollstreckung wurde thematisiert.

Foto: GEPVONA

Das eigene Testament gestalten

Bei der Ausgestaltung des eigenen Testaments ging der Rechtsanwalt besonders auf die Vorgaben bei handschriftlicher Erstellung ein und erklärte, auf was bei späteren Abänderungen unbedingt geachtet werden muss. Bereits während des Vortrags wurden durch die Zuhörer zahlreiche Fragen gestellt und fachmännisch beantwortet.

Im Vortrag ging Beck auch auf Patchwork-Familien ein. Hier gestaltet sich die Nachlassregelung oftmals durch die besondere Konstellation etwas schwieriger. Auch die Relevanz von Bankvollmachten, Patientenverfügungen und Vorsorgevollmachten neben der testamentarischen Nachlassregelung wurde thematisiert.

Viele suchten das persönliche Gespräch

Zahlreich nahmen die Zuhörer im Anschluss an den Vortrag die Möglichkeit wahr, noch im persönlichen Gespräch Fragen zu stellen. Zum Abschluss des Abends bedankte sich Tobias Kaltenecker mit einem Präsent bei Matthias Beck für den äußerst informativen Vortrag und verwies noch auf die Möglichkeit, über die Homepage der Volksbank Raiffeisenbank Nordoberpfalz eG unter jederzeit kostenlos wichtige Vorsorgedokumente wie Patientenverfügung, Vorsorgevollmacht, usw. zu erstellen.

Ebenso erging die herzliche Einladung für die am 17. April um 18.30 Uhr geplante Veranstaltung zum Thema „Vereinbarkeit von Pflege und Beruf durch Stundenreduzierung und Unterstützungsangebote“. Referenten hierfür sind Rechtsanwalt Norbert Gicklhorn aus Weiden und Angelika Zürcher von der Diakonie.

Anmeldungen werden wieder gerne unter der Telefonnummer 0961-840 entgegengenommen.

* Diese Felder sind erforderlich.