Waldsassener Mittelschüler beweisen sich im Stahlbau

Waldsassen. Eine CAD-Zeichnung, Vierkantprofile und Rohre aus rohem Stahl sowie jede Menge Tatendrang. Für insgesamt 17 Schülerinnen und Schüler der Mittelschule Waldsassen waren das unlängst die Zutaten für ein ganz besonderes Lehrprojekt.

kassecker Schulprojekt Mittelschule Waldsassen
Die beteiligten Schüler der MS Waldsassen auf der selbst gebauten Sitzgruppe. Mit im Bild: Daniel Skudies, Gerhard Zeus und Andreas Malzer (stehend, 1., 2. u. 4. v. l.) von der Kassecker Gruppe sowie Schulleiterin Claudia Strobel-Dietrich und Lehrer Markus Schuller (stehend, v. r.).

In den modernen Fertigungshallen des Kassecker Stahl- und Metallbaus bauten sie unter professioneller Anleitung eine moderne Sitzgruppe – ab sofort bildet ebendiese das neue Herzstück vor dem Eingangsportal der Schule.

Bohren, Feilen, Schleifen und viele neue Einblicke

Dass eine gute Planung auch im Stahlbau die halbe Miete ist, erfuhren die Mittelschüler gleich zu Beginn des ersten Projekttages: Pläne sichten, Details checken und verinnerlichen, Materialliste sichten, die bestellte Rohware bezüglich korrekter Maße sowie Eigenschaften prüfen.

Dann ging es auch schon ans Eingemachte und Teamwork war angesagt. Mit vereinten Kräften bestückten die Jugendlichen die automatische Bandsäge mit Stahlrohren und -profilen, um diese im Anschluss auf die benötigten Maße und Gehrungen abzulängen. Danach waren Ausdauer, ein wenig Geschick und Feingefühl und ordentliche Handarbeit gefragt. Ob das Entgraten per Feile, Schleifen oder Vorbohren der Schraubenlöcher – mit jedem Handgriff wurden die Schüler routinierter und kamen ihrem Ziel – der selbstgebauten Sitzgruppe – Schritt für Schritt näher.

kassecker Schulprojekt Mittelschule Waldsassen
Die Schüler beim Überprüfen des Bauplans und Einweisung zur Bedienung der automatischen Bandsäge.

Handwerk keine reine Männerdomäne

Innerhalb von drei Arbeits- beziehungsweise Projekttagen erhielten die beteiligten Jungen und Mädchen einen umfassenden Einblick in die produktionstechnischen Abläufe eines modernen metallverarbeitenden Unternehmens. „Dass das Handwerk längst keine Männerdomäne mehr sein muss, haben viele der Mädchen mit ihrem hohen Einsatz und Interesse bewiesen“, hebt Gerhard Zeus, Hallenleiter des Kassecker-Stahlbaus positiv hervor.

Praktisch und repräsentativ am Haupteingang

Sichtlich stolz auf das Ergebnis zeigten sich beim Aufstellen der fertigen Sitzgruppe auf dem Schulgelände nicht nur die Schüler selbst, sondern auch Markus Schuller, Klassenlehrer der involvierten Ganztagsklasse 8, sowie Schulleiterin Claudia Strobel-Dietrich. Repräsentativ am Haupteingang der Waldsassener Mittelschule platziert sticht sie nicht nur allen Besuchern ab sofort ins Auge, sondern dient – solange das Wetter mitspielt – als willkommene Ruheoase und Brotzeitmöglichkeit in den Mittagspausen der Ganztagsschüler.

kassecker Schulprojekt Mittelschule Waldsassen
Teamwork war beim Bestücken der automatischen Bandsäge gefragt.

Gewinn für Schüler, Schule und Unternehmen

Bei der Übergabe bedankte sich Andreas Malzer, Koordinator der Lehrprojekte bei der Kassecker Gruppe, für die Möglichkeit der Zusammenarbeit und freute sich über die direkten Nachwirkungen: Zwei Jugendliche haben ein längeres Praktikum im Betrieb vereinbart, weitere bereits angefragt. „Wir möchten zeigen, wie attraktiv und abwechslungsreich unsere Ausbildungsberufe sind und schaufeln dafür nach Möglichkeit immer Kapazitäten frei, um den Jugendlichen so praxisnah wie möglich zu begegnen. Wenn wir dabei noch einer guten Sache für die Schulen dienen, freut uns das natürlich umso mehr“, resümiert Malzer zum gelungenen Lehr-Projekt.

* Diese Felder sind erforderlich.