Waldthurn begrüßt seine 30 Schulanfänger

Waldthurn. Die Vorfreude auf ihre kommende Schulzeit ab September 2024 war bei einigen Mädchen und Buben zu sehen.

Freudig begrüßt die Rektorin der Wolfgang-Caspar-Printz Grundschule, Carina Hartwig (links) zusammen mit dem Lehrerkollegium bei der Schuleinschreibung Kinder und Eltern. Foto: Franz Völkl

Kurz vor der offiziellen Schuleinschreibung trafen sich die angehenden Schüler und tanzten vor Freude auf das, was auf sie zukommen wird. Die Rektorin der Wolfgang-Caspar-Printz – Grundschule Carina Hartwig begrüßte die zukünftigen Schülerinnen und Schüler und stellte das Lehrerkollegium vor.

Ein symbolischer Baum für Waldthurns Schulkinder

Ein Baum mit den Vornamen der Mädchen und Buben der 30 Kinder als Symbol, wie das Lernen langsam wächst, zierte die Aula. „Der Baum ist dicht bewachsen, es werden viele Kinder in Waldthurn eingeschult. Angefangen hat man den Baum im Januar, nach und nach kam das ein oder andere Kind dazu“.

Erste Schritte in die Schulwelt

Genau achteten die zukünftigen Erstklässler darauf, ob ihre Namen auch richtig geschrieben waren. Schließlich wurden die 13 Mädchen und 17 Buben in drei verschiedene Gruppen zum ersten „Testunterricht“ verteilt. Fünf Kinder kommen aus dem Bereich Letzau und 25 aus der Marktgemeinde Waldthurn. „Wenn die offizielle Schuleinschreibung am Blatt steht, ist es ganz sicher, im September kommst Du in die Schule“, sagte Hartwig.

Elternbeirat sorgt für “Wohlfühlatmosphäre”

Mit dabei Kitaleiterin Sonja Kick und Christine Hörig von der Mittagsbetreuung der Schule, welche die Marktgemeinde organisiert. Im Mehrzweckraum der Schule besprach sich die Schulleiterin mit den Eltern, der Elternbeirat schaffte mit Kaffee und Kuchen auch für die Eltern eine „Wohlfühlatmosphäre“.

* Diese Felder sind erforderlich.