Waldthurner Frauenbund mit Weltgebetstag

Waldthurn. Schon vor Jahren ist die Wahl auf Palästina als Weltgebetstags-Land 2024 gefallen.

Waldthurner Frauenbund mit Weltgebetstag. Foto: Agnes Härtl

Unter dem Motto “…durch das Band des Friedens” haben palästinensische Christinnen die Gottesdienstordnung für den Weltgebetstag vorbereitet. Friede sei mit euch! – Salaam! – So grüßen sich Menschen auf Arabisch und wünschen sich Frieden.

Weltgebetstag im Pfarrheim

Auch in Waldthurn feiern die Mitglieder des Katholischen Frauenbunds mit Pfarrer Norbert Götz im Pfarrheim den Weltgebetstag. In der Mitte wurde symbolisch ein Olivenbaum aus Packpapier gelegt. Ein Olivenbaum, kann mehrere Jahrhunderte alt werden, steht für Widerstandskraft und Olivenzweige symbolisieren Frieden.

Zwischen den Gebeten, Lesung, Evangelium und Fürbitten wurden drei persönliche Geschichten von palästinensischen Christinnen gelesen. In einem Diavortrag hörten die Frauen Geschichte und Gegenwart von Palästina.

Kostproben aus Palästinas Küche

Im Anschluss wurden Kostproben aus Palästinas Küche serviert: Rote-Bete-Tarte, Pasta mit Joghurt, Eier mit Za´atar und Zitrone, Süß-scharfe Nüsse und Körner, Pitabrot, Avocado-Dip und Granatapfelkuchen.

* Diese Felder sind erforderlich.