Wechsel an der Spitze der Siedlergemeinschaft Parkstein

Parkstein. Johannes Höning ist neuer erster Vorsitzender der Siedlergemeinschaft Parkstein im Verband Wohneigentum. Franz Bringer hat nach sechzehnjähriger Tätigkeit als erster Vorsitzender auf eine Wiederwahl verzichtet und wird künftig als zweiter Vorsitzender tätig sein.

Zweiter Bürgermeister Josef Langgärtner (links) freut sich, dass mit dem neuen ersten Vorsitzenden Johannes Höning, zweiten Vorsitzenden Franz Bringer, Schatzmeisterin Simone Gmeiner, der neuen Schriftführerin Kerstin Angerer-Soares (vordere Reihe von links) und den Beisitzern Willi Bleich und Elisabeth Bringer (zweite Reihe, von links) wieder eine einsatzbereite Führungsmannschaft bereit steht. Arthur Weber, stellvertretender Bezirksvorsitzender Verband Wohneigentum ehrte Denis Herzog und Konrad Gmeiner (von rechts) für ihre Treue zur Siedlergemeinschaft. Foto: Walter Beyerlein

Franz Bringer gab in der Hauptversammlung am Freitag im „Parksteiner Hof“ zum letzten Mal einen Rückblick auf die Aktivitäten der Siedlergemeinschaft im zurückliegenden Jahr. Er erinnerte daran, dass die Siedlergemeinschaft am 1. Juli zum ersten Mal die Kinder zu einer Schnitzeljagd eingeladen hatte. Auch das Siedlerfest nannte er einen vollen Erfolg. Daraus resultierend spendeten die Siedler dem Kinderhaus Parkstein 300 Euro für die Ergänzung der Ausstattung im Waldkindergarten.

Ein „rühriger“ Verein

Der Siedlergemeinschaft gehören derzeit 193 Mitglieder an, berichtete der Vorsitzende. Der Zweiter Bürgermeister Josef Langgärtner sicherte dem „rührigen“ Verein weiterhin die Unterstützung des Marktes Parkstein zu.

Arthur Weber, stellvertretender Bezirksvorsitzender des Verbandes Wohneigentum bedauerte, dass die Siedlergemeinschaften unter einem Mitgliederschwund zu leiden haben:„Wir müssen um neue Mitglieder kämpfen“. Deshalb unterstütze der Verband mit einem finanziellen Beitrag die Werbung um neue Mitglieder.

Er wies auch darauf hin, dass bei der Landesgartenschau in Kirchheim bei München am 22. Juni der Siedlertag mit besonderen Attraktionen stattfindet.

Neuwahlen

  • Erster Vorsitzender: Johannes Höning
  • Zweiter Vorsitzender: Franz Bringer
  • Schriftführerin: Kerstin Angerer-Soares
  • Schatzmeisterin: Simone Gmeiner
  • Beisitzer: Willi Bleich, Elisabeth Bringer, Barbara Reiser, Matthias Kaiser
  • Kassenprüfer: Karl Schmid, Hubert Hösl

Ehrungen

Als letzte Amtshandlung ehrte Franz Bringer Konrad Gmeiner für 20-jährige Mitgliedschaft und Denis Herzog für zehnjährige Zugehörigkeit.

* Diese Felder sind erforderlich.