Weiden träumt vom Wandern

Weiden. Wenn Weiden träumt, dann ist das wunderschön. So zumindest sahen es tausende Besucher, die die lange Einkaufsnacht zum Bummeln benützten. Viele Aktionen lockten aus Stadt und Landkreis an. Neben den lauten gab es auch leise Töne.

20230728 Weiden träumt und stellt die Wanderführer von Georg Luft vor. Foto: Martin Stangl
Während im Untergeschoss des NOC die fetten Bässe hämmerten, ging es im Erdgeschoss etwas leiser zu. Georg Luft stellte seine Oberpfalz-Wanderführer vor. Foto: Martin Stangl

So lieben die Landkreis- und Stadtbewohner die Einkaufsstadt Weiden: Bei der langen Einkaufsnacht unter dem Motto “Weiden träumt” gab es viele Events. Mal laut, mal leise, Hauptsache lebendig. So präsentierten sich Vereine, Künstler, Musikgruppen und Einzelhändler. Auch im NOC tobte das laute und leise Leben. Im Untergeschoss boten die Gymnastic Diamonds Weiden vom Turnerbund Showeinlagen auf höchstem Niveau. Im Erdgeschoss stellte Georg Luft bei der Buchhandlung Thalia seine neuen “Oberpfalz-Wanderführer” vor.

Die Mischung macht den Reiz

Georg Luft, Autor von mehreren Wanderführern, zeigte sich begeistert vom Trubel bei der langen Einkaufsnacht. Als Kontrast bot er einen Einblick in sein Hobby, dem Wandern. Schon als kleiner Junge nahm ihn sein Vater oft mit zu ausgedehnten Spaziergängen.

In Velburg aufgewachsen, lernte er schon früh die wohltuende Ruhe einer Wanderung in den Wäldern der Oberpfalz kennen. “Man glaubt es nicht, aber sogar ein Spaziergang im Regen machte mir immer Spaß”, bekennt der leidenschaftliche Wanderer. “Natürlich geht mir das Herz auf, wenn die Sonne scheint: Die Mischung macht den Reiz!”

Wolfslohklamm, Mördergrube, Teufelsbutterfass

Eigentlich wohnt der Gymnasiallehrer für Englisch und Erdkunde in der Nähe von Regensburg und hat dort viele Wanderwege erkundet. Trotzdem hat er einen Bezug zur nördlichen Oberpfalz, weil er in Vohenstrauß mütterlicherseits seine Wurzeln hat. Was liegt da näher, als in seinem Wanderführer “Burgenwanderungen im Herzen der Oberpfalz” eine ganz besondere Wanderung zu beschreiben. Sie lautet “Aus dem finsteren Elm ins romantische Lerautal”. Auf zwölf Kilometer macht er neugierig auf geheimnisvolle Orte wie die Wolfslohklamm, Mördergrube oder Teufelsbutterfass.

Dass er mit dieser Wanderung ins Schwarze getroffen hat, bestätigt spontan eine Landkreisbewohnerin, die die Gegend besonders gut kennt. Sie kam mit dem Autor im NOC gleich ins “Fachgespräch” und lud ihn zu sich nachhause ein.

Wanderwart für den Landkreis Regensburg

Überhaupt kennt sich Georg Luft beim Thema ‘Wandern’ in der ganzen Oberpfalz hervorragend aus. Als vor einigen Jahren das Landratsamt Regensburg einen ehrenamtlichen Wanderwart suchte, meldete er sich sofort. In zahlreichen Wanderungen hat er den Landkreis Regensburg erkundet und Wanderwege markiert und gepflegt. Daraus entstand mit dem Wanderführer “Burgen, Ritter, Schlossgespenster – Abenteuerwanderungen in der südlichen Oberpfalz” sein erstes Buchprojekt. Einmal Blut geleckt, schloss sich gleich sein Wanderführer “Schwandorf und Umgebung” an.

Testwanderer sichern die Qualität der Tourenbeschreibungen

Bevor ein Wanderführer in Druck geht, lässt der Buchautor vier bewährte und zuverlässige Wanderfreunde die Touren unabhängig testen: “Mein Anspruch ist, dass ich auch Wanderungen abseits der Hauptwanderwege anbiete. Deshalb ist die Qualitätssicherung besonders wichtig.” In diesem Zusammenhang ist Luft besonders stolz, dass er bisher keine Skelette von verirrten Wanderern bei seinen Kontrollwanderungen vorgefunden hat. “Im Gegenteil: Das Feedback, das der Battenberg-Gietl Verlag bekommt, ist äußerst positiv!” schmunzelt er.

Genuss der Ruhe in der Natur

Auf die Frage, welche denn seine Lieblingswanderung ist, zeigt sich der passionierte Wanderer diplomatisch: “Hier ist es überall schön. Ich wandere in der gesamten Oberpfalz sehr gerne. Ich genieße die Ruhe in der Natur.” Dem Familienmenschen liegt besonders am Herzen, dass Eltern ihren Kindern schon früh das Wandern schmackhaft machen. Das stärkt das Gemeinschaftsbewusstsein in der Familie und bringt den Kindern die Schönheit unserer Oberpfalz nahe. “Das ist auch der Sinn, der hinter meinen Wanderführern steht!”

* Diese Felder sind erforderlich.