Weidener erhält Bundesverdienstorden

Alois Lukas Bundesverdienstorden

München/Weiden. Ein echter Weidener Urgestein wurde heute mit dem Bundesverdienstorden ausgezeichnet. Alois Lukas ist nicht nur als Weidener Stadtrat aktiv engagiert, er setzte und setzt sich auch für die Belange der Landwirte, für den Naturschutz und das Wohl seiner Mitmenschen ein. Damit ging der Verdienstorden genau an den Richtigen. 

„Eine Anerkennung Ihres langjährigen und herausragenden Engagements für die Allgemeinheit!“ – Mit diesen Worten händigte Finanzstaatssekretär Albert Füracker die Ordensinsignien des Verdienstkreuzes am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland an Alois Lukas aus Weiden aus.

Auch Dr. Georg Haber aus Lappersdorf und Franz Josef Iberer wurden ausgezeichnet. Füracker gratulierte bei der Feierstunde heute in Münchenden Geehrten herzlich zu dieser vom Bundespräsidenten verliehenen hohen Auszeichnung für Verdienste um das Gemeinwohl.

Alois Lukas wurde unter anderem wegen seiner zahlreichen ehrenamtlichen Tätigkeiten, wie dem Engagement für den Naturschutz, beim Bayerischen Bauernverband oder im Weidener Stadtrat mit dem Bundesverdienstorden ausgezeichnet.

Über Alois Lukas

Alois Lukas baute nach Übernahme des elterlichen Hofes den Vollerwerbsbetrieb weiter aus und machte ihn zu einem mustergültigen Beispielsbetrieb. Der ausgebildete Landwirtschaftsmeister vermittelte als Praxisausbilder sowie als Mitglied und Vorsitzender im Gehilfenprüfungsausschuss den künftigen Landwirten eine umfassende Berufserfahrung.

Im Bayerischen Bauernverband (BBV) war und ist er als Ortsobmann, Kreisvorstandsmitglied sowie Manöver-, Flur- und Wildschadenschätzer tätig. Als langjähriger Vorsitzender der Jagdgenossenschaft war er zusätzlich Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaften des BBV im Landkreis Neustadt/WN Süd. Im Beirat und als Vorsitzender der Milcherzeugergemeinschaft (MEG) Weiden trat er für die Interessen der Milchviehhalter ein. Die Milcherzeuger vertrat er in überörtlichen Gremien und war Vorstandsmitglied in der Landesvereinigung der MEG.

Rettungsschwimmer, Naturschützer, Kirchenbeirat, Stadtrat

Der Geehrte war darüber hinaus Rettungsschwimmer in der Wasserwacht des Bayerischen Roten Kreuzes sowie aktiver und erfolgreicher Schütze bei den Adlerschützen Mitterhöll. Seit 1997 setzt er sich im Oberpfälzer Waldverein in verschiedenen Ehrenämtern, als Beirat, als Wald- und Naturschutzwart sowie als stellvertretender Hauptvorsitzender für den Naturschutz ein.

Als überzeugter Christ und Familienvater von vier Kindern engagiert er sich auch in kirchlichen Gremien, wie im katholischen Männerverein und in der katholischen Männergemeinschaft im Diözesanverband, deren Vorsitzender er ist. Im Landesverband des Gremiums war er zunächst als Beisitzer tätig, seit 2009 ist er stellvertretender Landesvorsitzender.

Seit 1996 ist er Mitglied im Stadtrat der Stadt Weiden und seit 2008 auch stellvertretender Vorsitzender der CSU-Stadtratsfraktion. Für einige Jahre stellte er sich als Schöffe beim Landgericht Weiden, als Beisitzer beim Landwirtschaftsgericht in Weiden und als Bodenschätzer beim Finanzamt Weiden zur Verfügung.

* Diese Felder sind erforderlich.