Weidener TB-Volleyballerinnen müssen in die Relegation

Weiden. Die TB-Volleyballfrauen haben ein erstes Teilziel erreicht: Nach dem Sieg gegen den BSV 98 Bayreuth stehen sie in der Relegation und haben die Chance auf den Klassenerhalt in der Landesliga.

Christina Rathgeber vom TB Weiden verletzte sich und kann eventuell nicht in der Relegation mitspielen. Foto: Jürgen Masching

Volleyball Landesliga Nord-Ost Frauen

TB Weiden – SV Schwaig 1:3 (22:25/18:25/25:18/18:25

Der Spieltag hätte nicht spannender sein können. Neben der Relegation waren für die Weidener Mädels auch der direkte Klassenerhalt oder der Abstieg möglich.

Für das Team von Spielertrainerin Monia Slama ging es mit einem zwölfköpfigen Kader zunächst gegen den SV Schwaig. Trotz der Unterstützung zahlreicher Fans gelang es dem TB in den ersten beiden Sätzen nicht, sich gegen die starken Aufschläge und die stabile Annahme der Gäste durchzusetzen. Damit war der direkte Klassenerhalt bereits außer Reichweite.

Starker dritter Satz

Doch dann kamen die Gastgeberinnen zurück und spielten ihre Stärken aus. Dank starker Aufschläge, solider Annahmen und flexibler Ballverteilung durch Zuspielerin Eva Soderer gewann man den dritten Satz deutlich mit 25:18. Im vierten Satz drehte Schwaig aber wieder auf und setzte sich mit 18:25 durch.

TB Weiden – BSV Bayreuth II 3:1 (25:15/23:25/25:16/25:14)

Nach der Niederlage war ein Sieg gegen Bayreuth Pflicht, um den direkten Abstieg zu verhindern. Trotz der frühen Verletzung von Christina Rathgeber, einer sehr wichtigen Stütze im Angriff und Block, gelang den Weidenerinnen ein überzeugender Start. Der erste Satz endete deutlich mit 25:15, unter anderem durch eine starke Aufschlagserie von Helena Drechsel.

Im zweiten Satz führte der TB scheinbar klar mit 23:19, gab den Satz aber wegen Annahmefehlern und Angriffsschwächen noch mit 23:25 ab. In den letzten beiden Durchgängen drehte der TB aber auf: Dank einer starken Blockarbeit von Monia Slama und präzisen Angriffsschlägen sicherte man sich den Sieg mit 25:16 und 25:14. Damit war zumindest die Relegation perfekt.

Relegation mit zwei Spielen

In den Relegationsspielen am 27. April wird sich entscheiden, ob die TB-Frauen auch in der nächsten Saison in der Landesliga spielen. Gegner bei diesem Turnier sind Hof und Furth im Wald.

* Diese Felder sind erforderlich.