Volleyballerinnen des TB Weiden feiern Derbysieg gegen den TV Vohenstrauß

Weiden. Nach drei erfolglosen Spieltagen konnten die TB-Volleyballerinnen endlich wieder punkten. Das Landesliga-Team verlor knapp gegen Regenstauf, gewann aber das Derby gegen Vohenstrauß.

Sarah Slama (blau) und ihre Mitspielerinnen wollen am Samstag auch so jubeln können. Foto Jürgen Masching

Damen Volleyball-Landesliga

TB Weiden – TB/ASV Regenstauf 2:3 (22:25/25:22/22:25/25:10/12:15)

Wegen mehrerer Verletzungen war Trainerin Monia Slama bis zur letzten Sekunde nicht klar, wer am Samstag spielen kann. Schließlich standen zwar nur sieben Spielerinnen zur Verfügung, die allerdings zeigten die beste Leistung seit langem. Nach zwei hart umkämpften Sätzen stand es 1:1-Unentschieden. Satz drei ging mit 22:25 Punkten an die Gäste.

Im vierten Satz führte Weiden das Gästeteam regelrecht vor. Nach einer fulminanten Aufschlagserie von Sophie Breinbauer führten die Gastgeberinnen mit 13:1 Punkten. Der TB ließ diesmal nicht locker, setzte den Gegner mit starken Angriffen unter Druck und gewann mit 25:10. Zuversichtlich startete man in den entscheidenden fünften Durchgang. Doch das erfahrene Team aus Regenstauf kämpfte sich zurück. Letztlich gerieten die TB-Damen durch Eigenfehler in Rückstand und mussten sich am Ende mit 2:3 Sätzen geschlagen geben. Immerhin konnte man einen Punkt gutschreiben.

Am Netz: Christina Rathgeber vom TB Weiden. Foto: Jürgen Masching

TB Weiden – TV Vohenstrauß 3:1 (25:18/25:19/21:25/25:13)

Trotz des kräfteraubenden ersten Spiels in den Beinen startete die Heimmannschaft gut in das Derby. Zuspielerin Eva Soderer verteilte die Bälle souverän auf ihre Angreiferinnen, sodass insbesondere Christina Rathgeber und Helena Drechsel immer wieder direkte Punkte erzielen konnten. Der erste Satz ging mit 25:18 klar an die Gastgeberinnen. Auch im zweiten Satz blieb Weiden konzentriert. Fleißig wehrte Libera Sarah Slama die Angriffe der Gäste ab. So ging auch Durchgang zwei an den TB. Doch die gewohnt kampfstarken Vohenstraußerinnen gaben nicht auf und holten den dritten Satz.

Tina Renners Punkte

Das Weidener Team steckte aber diesmal den Kopf nicht in den Sand. Fokussiert startete der Aufsteiger in den vierten Durchgang und dominierte von Beginn an. Zahlreiche Punkte durch Tina Renner sicherten einen klaren Vorsprung. Schließlich gewannen die TB-Damen klar mit 25:13. Damit gingen verdiente und wichtige Punkte an den TB Weiden.

Der Sieg lässt das Landesligateam zuversichtlich auf die kommenden Spieltage und den Kampf um den Klassenerhalt blicken. Durch die vier Punkte kletterte man aus dem Tabellenkeller auf den Relegationsplatz.

Damen II gewinnen ebenfalls

Die zweite Damenmannschaft des TB Weiden setzte sich am Samstag ebenfalls gegen den TV Vohenstrauß II klar mit 3:0 durch. Dagegen musste man sich gegen den TSV Konnersreuth mit 1:3 geschlagen geben und rutschte auf den vorletzten Tabellenplatz ab.

* Diese Felder sind erforderlich.