Weiherhammer verliert einen weiteren Verein: Kleintierzuchtverein aufgelöst

Weiherhammer. Ein weiterer Verein aus Weiherhammer musste aufgelöst werden. Man finde einfach keine neue Vorstandschaft.

„Du hast den Verein gepflegt und 37 Jahre mit deiner Frau geführt“ dankte Helmut Fastner (hinten, Zweiter von rechts) Adolf und Marga Grasser (Dritter und Vierter von links). Blumen erhielt auch Vereinswirtin Birgit (links). Foto: Siegfried Bock

Nach dem Männergesangverein und Oberpfälzer Waldverein hat Weiherhammer mit dem Kleintierzuchtverein B796 (KTZV) einen weiteren Verein verloren. Wehmut prägte die Auflösungsversammlung, zu der 23 Mitglieder, darunter drei Jugendliche, am Samstag ins TSG-Sportheim gekommen waren.

Nur noch acht aktive Züchter

„Es ist wirklich sehr schade, denn der KTZV war eine Bereicherung für die Gemeinde. Es war immer eine reibungslose Zusammenarbeit mit der Vorstandschaft“ bemerkte Bürgermeister Ludwig Biller. Nach gründlicher Überlegung sei die Auflösung aber unvermeidbar gewesen, fügte er hinzu. Der KTZV wurde 1940 im Rittersaal aus der Taufe gehoben. Seit 1986 fungierte Adolf Grasser als Vorsitzender, stets unterstützt von seiner Frau Marga. Im selben Jahr gründete Hans Siebert eine 20-köpfige Jugendgruppe. Von 57 Mitgliedern waren zuletzt nur noch acht aktive Züchter, berichtete Grasser.

Bis 2019 gab es die alljährlichen Lokalschauen. „Wir bringen keine Vorstandschaft mehr zusammen“ bedauerte der 79-jährige KTZV-Chef. Er dankte allen Mitarbeitern, die ihm in diesen 37 Jahren die Stange gehalten haben. Schweren Herzens erstattete Rudi Schreyer seinen letzten Kassenbericht. Revisor Helmut Fastner hatte die Bilanz geprüft. Einstimmig erfolgten die Entlastung der Vorstandschaft und die Auflösung des Vereins zum 31. Dezember 2022.

Spenden und ein Wellness-Wochenende

Ebenso befürwortet wurde, das Restguthaben an die Jugendfeuerwehr und Wasserwacht zu spenden sowie ein Wellness-Wochenende für das Ehepaar Grasser in Bad Gögging. Die Fahne kann im Schrank des Hallenbads aufbewahrt werden, versprach Bürgermeister Biller. Grasser überreichte für langjährige Mitarbeit die Gedenkmünze 300 Jahre Weiherhammer an Helmut Fastner, Karl Singer, Stefan Pöllath, Rudi Schreyer, Herbert Lorenz und Karl Schön.

* Diese Felder sind erforderlich.