Young Blue Devils feiern mit einem zweiten und zwei dritten Plätzen gelungenen Abschluss

Weiden. Über eine zweiten und einen dritten Platz bei den bayerischen Landesligameisterschaften dürfen sich zwei Teams der Young Blue Devils freuen.

Über die Bayerische Landesliga-Vizemeisterschaft dürfen sich die Cracks der U 13 freuen. Foto: Young Blue Devils
Über die Bayerische Landesliga-Vizemeisterschaft dürfen sich die Cracks der U 13 freuen. Foto: Young Blue Devils
Die U 17 darf sich über den dritten Platz in der Bayernliga freuen. Foto: Young Blue Devils
Die U 17 darf sich über den dritten Platz in der Bayernliga freuen. Foto: Young Blue Devils
Über die Bayerische Landesliga-Vizemeisterschaft dürfen sich die Cracks der U 13 freuen. Foto: Young Blue Devils
Die U 17 wurde Dritter der Bayernliga-Endrunde. Foto: Young Blue Devils

Endrunde der U 15-Landesliga

Die sechs Erstplatzierten der drei Landesligagruppen trafen sich am Samstag in Weiden, um den Bayerischen Landesliga-Meister auszuspielen. In zwei Gruppen spielten in der Vorrunde Memmingen, Weiden und Ottobrunn (Gruppe 1) sowie Schweinfurt, Miesbach und Lindau (Gruppe 2) die Plätze 1 bis 3 aus.

Die Young Blue Devils gewannen ihre Gruppe klar mit elf Punkten vor Ottobrunn (6) und Memmingen (1). Sieger der Gruppe B wurde mit ebenfalls elf Zählern Schweinfurt vor Lindau (4) und Miesbach (3). In den meist sehr knappen Spielen über 15 Minuten Nettospielzeit hatte vor allem Miesbach bei seinen drei Niederlagen nach Penaltyschießen viel Pech.

Leon Spörl wertvollster Spieler

Dafür setzte sich Miesbach im Spiel um Platz 5 über 2×18 Minuten gegen Memmingen mit 3:2 durch. Das Verletzungspech hatte in der Vorrunde vor allem bei Ottobrunn mehrfach zugeschlagen, sodass sie auf das Spiel um Platz 3 verzichten mussten. Lindau wurde damit kampflos Dritter.

Das Endspiel zwischen Schweinfurt und Weiden war eine klare Sache für die Unterfranken. Die Young Blue Devils konnten zu keiner Zeit an ihre Leistungen aus der Vorrunde anknüpfen und gingen mit 2:10 unter. Schweinfurt war läuferisch und technisch besser und auch einsatzfreudiger. Die Gastgeber müssen trotzdem nicht traurig sein, schließlich erreichten sie den ausgezeichneten zweiten Platz unter 27 Vereinen der Landesliga.

Die Siegerehrung nahm BEV-Obmann Markus Witt vor. Geehrt wurden der beste Scorer, Leon Klein (Schweinfurt), der wertvollste Spieler, Leon Spörl (Weiden), und der beste Goalie, Alexander Friedmann (Ottobrunn).

U 17 Dritter Bayerischer Meister

Toller Erfolg auch für die U 17 der Young Blue Devils. Im Rahmen der U 15-Titelkämpfe in Weiden gratulierte Markus Witt der Mannschaft zu Platz 3 in der Bayernliga mit Medaillen.
Die U 17 hatte sich souverän für die Endrunde qualifiziert und war dort das einzige Team, das dem übermächtigen Sieger Ravensburg, der mittlerweile in die 2. Jugend-Bundesliga aufgestiegen ist, einen Punkt abringen konnte. Lange Zeit lieferte sich Weiden ein Kopf-an-Kopf-Rennen mit Klostersee um Platz 2, musste diesen aber knapp abgeben. Trotzdem war es ein Supererfolg der YBD-Jugend, schließlich ist man dritter Bayerischer Meister.

U 13 Knaben Endturnier in Peißenberg

Am Sonntag reiste die U 13 der Young Blue Devils zur Landesliga-Endrunde nach Peißenberg. Qualifiziert hatten sich Kufstein (Österreich), Waldkirchen, Augsburg 2 und die Young Blue Devils.

Der Weidener Nachwuchs startete mit einem 1:0-Sieg gegen Augsburg. Im zweiten Vergleich gegen diese Mannschaft konnte man viele Torchancen nicht nutzen und verlor mit 1:3. Einen offenen Schlagabtausch lieferte man sich mit Kufstein. Die Österreicher waren aber treffsicherer und gewannen beide Partien (4:1, 4:2). Gegen Waldkirchen wollten die Young Blue Devils zumindest Platz 3 behaupten und dies gelang auch. Mit 4:2 und 3:1 gingen beide Spiele an Weiden.

Österreicher sind Bayerischer Meister

Im “Endspiel” zwischen Augsburg und Kufstein siegte jedes Team einmal nach Penaltyschießen. Durch die Niederlage der Augsburger im ersten Spiel gegen Weiden ging der Titel des bayerischen Landesligameisters an Kufstein. Auf den Plätzen folgten Augsburg, Weiden und Waldkirchen. Die Young Blue Devils schafften als Dritter immerhin ihr Ziel “Treppchen”.

U 9 geschwächt in Nürnberg

Auch die U 9 der Young Blue Devils war am Wochenende noch einmal im Einsatz. Beim Turnier mit dem EHC 80 Nürnberg 2, VER Selb 2 und dem EC Höchstadt musste man wegen Kranker und Urlauber mir nur drei Blöcken spielen. Dennoch verkauften sie sich in Nürnberg recht gut und feierten auch einen Sieg. Damit beendeten die Kleinstschüler die BEV-Serie 2023/24.

Jetzt geht es Ostern noch zum Saisonhöhepunkt, einem Turnier in Meran in Südtirol.

* Diese Felder sind erforderlich.