Zeitreise: Von der Silberhütte zur Burg Schellenberg

Bärnau. Seitdem die Kultur in Bayern wieder loslegen darf, ist auch das OVIGO Theater, das aus dem Landkreis Schwandorf stammt, wieder äußerst aktiv.

Das OVIGO-Team auf der Silberhütte. Foto: Florian Wein

Nun ist auch die brandneue Zeitreise zur Burg Schellenberg erfolgreich angelaufen: „Durch den Grenzwald zu den Granitriesen“. Die Zeitreisen sind geführte Erlebniswanderungen mit spannenden Schauspiel-Szenen, die die Besucher tief in die interessante Geschichte der jeweiligen Region eintauchen lassen.

“Sagenhafte Gestalten und historische Figuren”

Das Regie-Team um Maria Oberleitner und Michael Zanner verspricht bei der Tour zur Burg Schellenberg „eine Wanderung durch eine faszinierende Naturlandschaft, die mit spannender Historie und packenden Schauspielszenen verknüpft wird“.

Die Besucher treffen auf „sagenhafte Gestalten und historische Figuren, lauschen unfassbaren und unheimlichen Geschichten – und kommen hoffentlich zum Schluss wieder in der Gegenwart an“, so das Regie-Duo augenzwinkernd.

Die Zeitreise beginnt am Skilanglaufzentrum Silberhütte (Landkreis Tirschenreuth) und endet bei den imposanten Überresten der Burg Schellenberg (Landkreis Neustadt/WN). Auf dem Weg dorthin wandert die Gruppe unmittelbar an der deutsch-tschechischen Grenze.

Florian Wein als Brudermörder Albert. Foto: Maria Oberleitner
Sofia Mindel (links) und Julia Gitter (rechts) streiten sich um ein Stück Land. Foto: Maria Oberleitner
Sofia Mindel (links) und Max Hegner (rechts) als Wanderin und Grenzsoldat. Foto: Maria Oberleitner
Florian Wein als Kasper. Foto: Maria Oberleitner

Themen und Agenda

Bevor die Zeitreise bei der Burg Schellenberg ankommen wird, die von edlen Rittern und furchteinflößenden Raubrittern bewohnt wurde, werden mehrere Stopps im 19. und 20. Jahrhundert eingelegt.

„Wir sehen uns das Leben an der Grenze zu Zeiten des Kalten Krieges an, erfahren, wie hart die Arbeit in den Granit-Steinbrüchen war, wieso in der Region so viele Fichten wachsen und mit welchen Schwierigkeiten der Wald im Zuge des Klimawandels zu kämpfen hat“, so Oberleitner und Zanner. 

Viele Termine schon ausgebucht

Die Theatermacher weisen darauf hin: „Einige Termine sind schon ausgebucht. Schnell sein lohnt sich!“ Doch es gibt noch eine weitere Möglichkeit: Die Zeitreisen zur Burg Schellenberg sind – genauso wie die OVIGO-Zeitreise zur Burg Murach und Burg Thanstein – als Gruppe zu Wunschterminen buchbar.

Alle Informationen, Termine und Tickets gibt es unter www.ovigo-theater.de.

* Diese Felder sind erforderlich.