Zwei Tage Party in Kirchenthumbach: Ein Fest für die Bürger

Bürgerfest Kirchenthumbach (5)

Kirchenthumbach. Ausgelassen feierten die “Dumbacher” am Wochenende ihre Gemeinde. Gleich zwei Tage lang herrschte reger Betrieb beim Bürgerfest am Marktplatz.

Seit einem Jahr hatten die Kirchenthumbacher darauf gewartet. Solange haben auch die Organisatoren des Marktverbands unter Leitung von Dominik Fraunholz daran gearbeitet, dass das Bürgerfest ein voller Erfolg wird. Die “Dumbacher” waren auf jeden Fall nicht enttäuscht und feierten bis spät in die Nacht. Auch das Wetter spielte mit, wenn es auch gegen späteren Abend doch etwas frisch wurde.

Zwei Bands, ein DJ, super Stimmung

Nachdem sich die Blaskapelle Kirchenthumbach am Samstag samt Festumzug am Marktplatz eingefunden hatte, zapfte Bürgermeister Jürgen Kürzinger schon das erste Festbier und stieß gleich mit MdL Annette Karl, MdL Tobias Reis und MdB Uli Grötsch an.

Bürgerfest Kirchenthumbach (3)
Prost! Mit dem ersten Bier eröffnete der Bürgermeister das Fest

Auf zwei Plätzen konnten die Kirchenthumbacher feiern, während am Turnerplatz die Stoapfälzer Spitzbuam einheizten, spielte am Burgring DJ Fuhr für das jüngere Publikum. Im Nußsteinhaus sorgten die Eschenbacher “Stodtbergsaitn” für Stimmung. Zur Stärkung gab es jede Menge Stände mit Brotzeiten, warmen Mahlzeiten und Getränken aller Art.

Arbeit hat sich gelohnt

Bürgerfest Kirchenthumbach (4)

Ein Tag feiern reichte den Kirchenthumbachern allerdings nicht. Schon Sonntag Mittag ging es weiter. Sage und schreibe 200 Schweinebraten waren innerhalb von einer halben Stunde verputzt. Für Unterhaltung sorgte die Jugendblaskapelle Kirchenthumbach und die Blaskapelle Kirchenthumbach. Zwischendurch zeigten die Kindergartenkinder eine Vorstellung mit Tanz und Gesang. Ab 16:30 Uhr spielten dann die Pressather Musikanten. “Es war viel Arbeit in der Vorbereitung, aber es hat sich gelohnt”, so Fraunholz am Ende.

Bürgerfest Kirchenthumbach (3)
Prost! Mit dem ersten Bier eröffnete der Bürgermeister das Fest
Bürgerfest Kirchenthumbach (1)

Fotos: Jürgen Masching

* Diese Felder sind erforderlich.