Bergler baut LNG-Tankstelle in Wernberg

Wernberg. Die Bergler Mineralöl GmbH errichtet in Wernberg eine LNG-Tankstelle. Ende Juni können dort Lkw und Nutzfahrzeuge mit tiefkalt verflüssigtes Erdgas zapfen.

Aktuell baut Bergler in Wernberg eine LNG-Tankstelle. Foto: Firma Bergler

Bald ist es soweit. Ende Juni kann auch in Wernberg Liquefied Natural Gas (LNG) getankt werden. Bereits am Autohof Bergler in Windischeschenbach konnte vergangenes Jahr eine solche Tankstelle zusammen mit LIQUIND 24/7 realisiert werden. Diese wird im Juli wieder außer Betrieb genommen, da sie von Anfang an nur als vorläufige Tankmöglichkeit eingerichtet wurde.

Mit dem tiefkalt verflüssigtes Erdgas können umweltfreundlicher und kostengünstiger Güter transportiert werden als mit herkömmlichen Kraftstoffen. Auch bei Bergler Mineralöl hat man de Fuhrpark bereits um ein LNG-angetriebenes Fahrzeug erweitert, mit dem noch
umweltschonender Pellets ausgeliefert werden kann.

Brückentechnologie für Nutzfahrzeuge

LNG ist ein Treibstoff für Lkw und Nutzfahrzeuge und gilt als emissionsreduzierte Brückentechnologie für Nutzfahrzeuge. LNG stößt im Betrieb weniger CO2 aus, als ein herkömmlicher Diesel-Brummi. Später wird das LNG ausschließlich aus Abfall und Reststoffen
hergestellt und gilt somit als nachwachsender Rohstoff und wäre noch einmal
umweltfreundlicher.

* Diese Felder sind erforderlich.