Gravieren, löten, schalten: Girls’ Day bei der Firma Rogers

Eschenbach. Seit 2007 nimmt die Firma Rogers Germany am Girls Day teil. Die Aktionstage sind das weltweit größte Berufsorientierungsangebot, das den Gedanken einer Berufs- und Studienwahl frei von Rollenklischees fördert. Der Girls' Day wird gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend und vom Bundesministerium für Bildung und Forschung.

Ausbilder Johannes Strößner (rechts) mit den vier jungen Mädchen (vorne). Fotos: Jürgen Masching
Ausbilder Johannes Strößner (rechts) mit den vier jungen Mädchen (vorne). Fotos: Jürgen Masching

Nun waren wieder vier junge Mädchen bei Rogers in Eschenbach, um sich den Betrieb einmal genauer anzuschauen. Zwei Mädels kamen von der Realschule aus Kemnath und zwei von der Wirtschaftsschule in Eschenbach. Ausbilder Johannes Strößner begrüßte die jungen Damen und zeigte ihnen den Betrieb.

Erster Platz bei den World Skills Germany

Das weltweit führende Unternehmen im Bereich Engineered Materials unter anderem für die Energieversorgung mit Sitz in Eschenbach bildet jedes Jahr zahlreiche junge Leute in verschiedenen Berufen aus. Dass diese eine hervorragende Ausbildung bekommen, zeigt der erste Platz bei den World Skills Germany. Die Auszubildenden vertreten nun Deutschland bei den Weltmeisterschaften in Shanghai.

Auszubildende des ersten Lehrjahres gaben den jungen Mädels verschiedene Einblicke und zeigten in einer Präsentation ihre Berufe. Danach durften die Vier selbst Hand anlegen. Gravierungen, Löten oder Schaltungen, dies alles konnten sie selbst fertigen. Die jungen Mädchen bekamen dann noch ein kleines Präsent überreicht, um sich an diesen Tag zu erinnern.

* Diese Felder sind erforderlich.