Gabi Eichl

Selbständige Journalistin

Zu den Beiträgen

Studium der Politik- und Kommunikationswissenschaften an der Ludwig-Maximilians-Universität München, Volontariat, Redakteurin bei den Oberpfälzer Nachrichten (Weiden), zuletzt Leiterin der Lokalredaktion Vohenstrauß. Spezialgebiet: Stadtrats- und Gemeinderatssitzungen, Geschichten über Menschen.

Beiträge

Buntes

Feuerwehr Edeldorf fit für den nächsten Einsatz

Edeldorf. Aktive der Wehr haben eine weitere Leistungsprüfung mit Erfolg absolviert. Die Kreisbrandmeister Thomas Weidner und Manuel Bock wie auch Prüfer Siegfried Schell von der Feuerwehr Floß kritisierten streng für den Außenstehenden winzige...
Politik

Sportstättenförderung: Markt Floß geht leer aus

Floß. Wieder keine Förderung für die Sanierung des Sportbetriebsgebäudes an der Mehrzweckhalle. Die Marktgemeinde will die Sanierung nun selbst anpacken - in kleinen, finanzierbaren Schritten. Ohne aber die Bemühungen um Fördergelder...
Politik

Flosser Schüler sind an verschiedenen Schulen unter den Besten

Floß. Der Markt führt die Tradition fort, seine besten Schüler der eigenen Mittelschule wie auch der umliegenden Schulen in einer Gemeinderatssitzung zu ehren. Dabei wird es immer schwieriger, an die Daten zu kommen.
Buntes

Infostelle im ehemaligen Flossenbürger Steinhauerhaus wird heuer fertig

Flossenbürg. Viele Gemeindebürger haben am „Tag des Geotops“ die Möglichkeit genutzt, sich über den Baufortschritt am ehemaligen Steinhauerhaus zu informieren. Laut Bürgermeister Thomas Meiler soll die Infostelle heuer noch fertiggestellt...
Politik

Neuer Theisseiler Bürgermeister Johannes Kett: “Ich bin immer noch traurig”

Letzau. „Die Gemeinde Theisseil sind wir alle. Ich als Kopf, ihr als Körper, Herz und Hände.“ Mit einer emotionalen Rede hat sich Bürgermeister Johannes Kett in der ersten Gemeinderatssitzung unter seiner Leitung an die Bürgerschaft gewandt.
Politik

Kreis-SPD: Kliniken Nordoberpfalz müssen in öffentlicher Hand bleiben

Neustadt/WN. Der SPD-Kreisverband lehnt eine Privatisierung der Labore der Kliniken Nordoberpfalz als eine „Büchse der Pandora“ ab. Kritisiert wird unter anderem die „bisherige intransparente Vorgehensweise“ des Kliniken-Vorstands.
Politik

Neue Klos für den Kindergarten: Angebot ist dem Gemeinderat viel zu hoch

Störnstein. Die Sanitärräume des Kindergartens „St. Franziskus“ sollen saniert werden. Die Höhe der Klos und Waschbecken ist für die Krippenkinder nicht optimal. Aber dass das um die 65.000 Euro kosten soll, damit hat der Gemeinderat nicht...
Politik

Parksteiner Gewerbegebiet “Nord II”: Probleme wegen Datenschutz

Parkstein. Jemand hat Einwände gegen das Gewerbegebiet „Nord II“ und hat diese im Rahmen des Bauleitplanverfahrens geltend gemacht, aber sein Name soll nirgendwo veröffentlicht werden. Der Gemeinderat musste deshalb die Satzung erneut...
Buntes

AWO Störnstein kommt mit vielen neuen Mitgliedern aus den Pandemie-Jahren

Störnstein. Der Ortsverein der Arbeiterwohlfahrt (AWO) lässt sich von einer Pandemie nicht unterkriegen. Obwohl in den vergangenen beiden Jahren kaum Veranstaltungen stattfinden konnten, hat der Ortsverein viele neue Mitglieder gewonnen.
Buntes

Neues Lesefutter für jedes Alter

Flossenbürg. In der Bücherei gibt es für alle Leseratten wieder jede Menge neue Bücher, quer durch alle Genres.