Gabi Eichl

Selbständige Journalistin

Zu den Beiträgen

Studium der Politik- und Kommunikationswissenschaften an der Ludwig-Maximilians-Universität München, Volontariat, Redakteurin bei den Oberpfälzer Nachrichten (Weiden), zuletzt Leiterin der Lokalredaktion Vohenstrauß. Spezialgebiet: Stadtrats- und Gemeinderatssitzungen, Geschichten über Menschen.

Beiträge

Politik

SPD: Klinikums-Neubau ist keine Option

Floß. Die Situation der Kliniken Nordoberpfalz AG stand im Mittelpunkt einer gemeinsamen Sitzung der SPD-Kreistagsfraktionen Neustadt/WN und Tirschenreuth und der Weidener SPD-Stadtratsfraktion in Floß.
Politik

Energiekrise hin oder her: Weihnachtsbeleuchtung im Markt Floß bleibt

Floß. Energiesparen, ja. Weihnachtsbeleuchtung abschalten, nein. Der Marktgemeinderat ist sich einig, dass Floß auch heuer in der Vorweihnachtszeit leuchten soll. Zwei Marktgemeinderäte machen sich besonders stark für die Weihnachtsstimmung.
Politik

Theisseiler Bürgermeister: “Wir brauchen gerade jetzt mehr Europa, nicht weniger”

Letzau. Mit einer sehr persönlichen Rede, die sich an Wegmarken des eigenen Lebens entlang hangelt, hat Bürgermeister Johannes Kett bei den Feierstunden zum Volkstrauertag an den Ehrenmalen in Letzau und Wilchenreuth der Verstorbenen der Gemeinde...
Politik

Wasser, Strom, Kulturscheune: Es gibt viel zu diskutieren in Störnstein

Störnstein. Der Wasserpreis steigt wie in vielen anderen Gemeinden. Nicht allein wegen der stark gestiegenen Energiepreise, aber trotzdem. Die Erhöhung um etwa ein Drittel des bisherigen Preises fällt allerdings noch einigermaßen moderat aus.
Buntes

Feier des 50-jährigen Gemeindejubiläums als Vorbild für regelmäßige Bürgerfeste

Letzau. Die Feier des 50-jährigen Bestehens der Gemeinde, das „kleine Sommermärchen“ (Bürgermeister Johannes Kett), könnte der Auslöser sein für regelmäßig wiederkehrende Großveranstaltungen dieser Art. Im Vereinskartell ist die Rede...
Buntes

Letzauer Edelweiß-Schützen durften endlich wieder ihre Könige feiern

Letzau. Nach drei Jahren konnte die Königsfeier der Edelweiß-Schützen endlich wieder stattfinden. Und natürlich ehrte man auch die Gewinner.
Buntes

Fledermäuse aus Tetrapacks: So viel Spaß hatten die Kinder beim Laternen-Basteln

Flossenbürg. Da staunten die Grundschüler nicht schlecht, als sie sahen, wie schnell aus einem Tetrapack mit ein bisschen Geschick eine Fledermaus-Laterne wird. Das Bücherei-Team um Heike Wolf und Pamela Wünsche hatte die Schüler kurz vor...
Politik

Markt Kohlberg genehmigt ersten Solarpark

Kohlberg. Kaum hat die Marktgemeinde ihre Kriterien für Photovoltaik-Freiflächenanlagen formuliert, liegen schon die ersten Bauanträge vor. Einem Vorhaben stimmt der Marktgemeinderat nach längerer Diskussion zu, ein weiteres lehnt er ab.
Politik

Energiepreise: Etzenrichter Bürger zahlen deshalb mehr für Wasser und Abwasser

Etzenricht. Die drastisch steigenden Energiepreise zwingen die Gemeinde zu einer stärkeren Erhöhung der Wasser- und Abwassergebühren als ursprünglich geplant. Die Verwaltungsgemeinschaft sucht indes verzweifelt einen Stromanbieter.
Buntes

Jugendkunstschule Kalmreuth mit umfangreichem neuem Programm

Kalmreuth. Als ein Sechsjähriger nach langem Versunkensein in sein künstlerisches Tun bekennt: „Hier ist es schön“, da weiß Irene Fritz, dass sie etwas richtig macht. Die Leiterin der Jugendkunstschule hat jetzt ihr neues Programm...