Berge als Quelle der Kraft: Sparkasse präsentiert neuen Bildkalender

Neustadt/WN. Die Vereinigten Sparkassen Eschenbach i. d. OPf. Neustadt a. d. Waldnaab Vohenstrauß stellten heute den neuen Bildkalender für das Jahr 2017 vor. Darin dreht sich alles um das Thema (Kraft)Berge im Naturpark Nördlicher Oberpfälzer Wald.

Von Johanna Jankowski

Bildkalender Sparkasse Vorstellung 2017
Stolz präsentierten die Hobbyfotografen ihre Aufnahmen im Sparkassen Kalender 2017. Auch Josef Pflaum (ganz links), Rupert Troppmann, Martin Koppmann (dritter und vierter von links, hintere Reihe) und Gerhard Hösl (ganz rechts) waren von den Bildern begeistert.

Vorstandsvorsitzender Josef Pflaum begrüßte zunächst die anwesenden Gäste. Neben Vorstandskollege Gerhard Hösl, Bürgermeister Rupert Troppmann und Martin Koppmann vom Naturpark Nördlicher Oberpfälzer Wald e.V. waren auch viele der Fotografen anwesend, deren Bilder nun im Kalender bewundert werden können.

Der Kalender der Sparkasse hat mittlerweile schon eine lange Tradition vorzuweisen. Diesmal handelt es sich allerdings um einen Themenkalender, der 13 verschiedene Berge zeigt. Diese sollen als beispielhafte Orte dienen, an denen Menschen im täglichen Auf und Ab des Lebens Kraft tanken können. Auch Bürgermeister Rupert Troppmann ist vom Kalender begeistert und gibt zu, dass er selber selten so ein gutes Bild hinbekommen hat wie diejenigen, die nun im Kalender abgedruckt sind.

„Ich möchte den Fotografen ein großes Kompliment aussprechen und meine Anerkennung zeigen. Denn schließlich gibt es keine schönere Region als die Oberpfalz und das wird im Kalender deutlich!“

Mitinitiator des Projekts Martin Koppmann schätzt die Berge sehr. Auch für ihn sind sie eine Kraftquelle. Er betont außerdem, dass man nicht immer weit fahren muss, um die Schönheit der Natur zu erleben. Man sollte die eigene Heimat wertschätzen und die Natur vor der Haustür genießen. Jeder der beschriebenen Berge in der Region ist leicht und ohne Spezialausrüstung zu bewältigen.

Diese Fotografen haben es in den Kalender geschafft

Jeder der anwesenden Fotografen erzählte noch kurz vom Entstehungshintergrund der Aufnahme, ehe alle Bilder bewundert werden konnten. Eine unterhaltsame Geschichte hatte Franz Schaller erlebt: „Eigentlich wollte ich nur zum Bäcker fahren und Semmeln holen. Dann hab ich gesehen, wie schön der Kreuzberg an diesem Tag aussah. Also bin ich umgedreht und habe meine Kamera geholt, um ein Foto zu machen. Dann habe ich allerdings leider vergessen die Semmeln zu kaufen, worüber meine Frau nicht so begeistert war.“

Neben seiner Aufnahme haben es noch zehn weitere Fotografen mit ihren Bildern in den Kalender geschafft:

  • Alexander Jungwirth aus Floss: „Schloßberg Flossenbürg“
  • Horst Wagner aus Weiden: „Hoher Parkstein“
  • Franz Schaller aus Pleystein: „Kreuzberg Pleystein“
  • Josef Kasseckert aus Vohenstrauß: „Hermannsberg bei Michldorf“
  • Mathilde Müllner aus Neustadt/WN: „Kleiner Kulm, Neustadt am Kulm“, „Barbaraberg, Speinshart“, „Schloßberg Störnstein“
  • Heike Bauriedel aus Waidhaus: „Sulzberg Waidhaus“
  • Siegfried Steinkohl aus Friedenfels: „Saubadfelsen im Steinwald“
  • Horst Müller aus Sulzbach-Rosenberg: „Gottvaterberg, Auerbach i.d.OPf.“
  • Kerstin Holl aus Grafenwöhr: „Annaberg, Grafenwöhr“
  • Ilona Dudley aus Trabitz: „Pichlberg bei Trabitz“
  • Ludwig Hartl aus Tännesberg: „Schloßberg Tännesberg

Insgesamt werden rund 6.000 Stück der Kalender gedruckt, die ab sofort in den Geschäftsstellen der Sparkassen ausliegen und kostenlos mitgenommen werden können.

Vorstellung Bildkalender Sparkasse 2017
Begeistert lauschten die anwesenden Gäste den Entstehungsgeschichten hinter den Bildern.

* Diese Felder sind erforderlich.