Generationswechsel in der Hegegemeinschaft Neustadt

Neustadt/WN. Ein Jagdjahr beginnt jeweils am 1. April und endet am 31. März des darauf folgenden Jahres. Traditionsgemäß treffen sich die Revierinhaber und Jäger aus den 20 Revieren der Hegegemeinschaft (HG) Neustadt Anfang April, um das abgelaufene Jagdjahr nochmals Revue passieren zu lassen. So trafen sich die Jäger auch in diesem Jahr zur Versammlung. 

Von Tom Kreuzer

Auf der Versammlung wurden auch alle getätigten Abschüsse in den entsprechenden Abschusslisten A für Schalenwild und in den Listen B für das übrige Wild offengelegt. Dabei werden die Gehörne der erlegten Rehböcke vorgelegt und bewertet, die Abschusszahlen zusammengetragen, statistisch erfasst und für die Meldung an die Untere Jagdbehörde am Landratsamt vorbereitet. Dies geschah für das „ Jagdjahr 2016“ im Gasthaus Schiml in Kirchendemenreuth.

Generationswechsel in der Vorstandschaft

Hauptthema in der diesjährigen Versammlung war aber ein deutlicher Generationswechsel in der Hegegemeinschaft, denn in den Revieren Bernstein und Ilsenbach schieden die bisherigen Pächter nach mehr als 50 Jahren Jagdpacht zugunsten junger Nachfolger aus. Aber auch die Wahl eines neuen HG-Leiters und seines Stellvertreters stand an, weil die bisherige Vorstandschaft mit HG-Leiter Reinhard Gevatter, seinem Stellvertreter Lorenz Enslein und dem Schriftführer Otto Uhl nach zum Teil mehr als 20 Jahren Dienst im Ehrenamt die Verantwortung in jüngere Hände weitergeben wollte.

In verschiedenen Vorgesprächen war es der scheidenden Vorstandschaft gelungen, ein Team von jungen Jägern zu motivieren, sich der Wahl zu stellen und sich auf eine neue Aufgabe und neue Verantwortung einzulassen – was heutzutage in vielen Vereinen und Organisationen durchaus nicht mehr selbstverständlich ist. So verlief die Neuwahl auch erwartungsgemäß sehr zügig und brachte folgendes einstimmige Ergebnis: Neuer HG-Leiter ist Michael Singer aus Neustadt, sein Stellvertreter ist Christian Sixt aus Störnstein und als Schriftführer der HG fungieren künftig Josef Zeis aus Ilsenbach und Daniel Sand aus Altenstadt. Reinhard Gevatter gratulierte dem neuen Führungsteam zu seinem tollen Wahlergebnis, dankte ihm herzlich für die gezeigte Verantwortungsbereitschaft und wünschte viel Erfolg für die anstehende Arbeit.

139 Geweihe bewertet

Vorher hatte die alte Vorstandschaft noch alle 139 vorgelegten Gehörne nach Altersklassen und Gewicht bewertet und eine Goldmedaille, vier Silbermedaillen und 19 Bronzemedaillen an stolze Jäger aus der HG überreichen können.

Hegegemeinschaft Neustadt Trophäenbewertung
Josef Zeis, Lorenz Enslein, Reinhard Gevatter und Christian Sixt nehmen die Trophäen genau unter die Lupe. Foto: T. Kreuzer

Bei den gemeldeten Rehwildabschusszahlen konnte eine deutliche Steigerung um 48 Rehe gegenüber dem letzten Jahr festgestellt werden. So wurden dieses Jahr in den 20 Revieren insgesamt 474 Tiere, einschließlich der im Straßenverkehr getöteten Rehe, aus der Wildbahn entnommen, was eine etwa 104-prozentige Erfüllung des vorgegebenen Abschussplans bedeutet.

Darüber hinaus erlegten die Jäger 119 Schwarzwild, 213 Stockenten, 197 Füchse und 63 Hasen – um nur die größten Posten zu nennen. Bei der großen Trophäenschau der BJV–Kreisgruppe Neustadt/Weiden am 8. April in Mantel werden dann alle Abschusszahlen aller fünf Hegegemeinschaften in der Kreisgruppe akribisch aufgelistet vorgetragen und an die Unteren Jagdbehörden des Landkreises und der Stadt Weiden weitergeleitet.

Letzte Sitzung für alte Vorstandschaft

Reinhard Gevatter dankte zum Schluss der Versammlung und seiner Tätigkeit als HG–Leiter seinen Mitstreitern Enslein und Uhl in der Vorstandschaft für die stets gute und harmonische Zusammenarbeit und auch allen Jägern der HG für die in vielen Jahren bewährte pünktliche und gewissenhafte Vorlage der Trophäen und der erforderlichen Listen. Mit den besten Wünschen für das neue Jagdjahr 2017 und für das neue Leitungsteam der HG–Neustadt schloss Gevatter seine letzte Hegegemeinschaftsversammlung.

* Diese Felder sind erforderlich.