EV Weiden will gegen Favoriten überraschen

Weiden. Genug getestet: Für den Eishockey-Oberligisten EV Weiden beginnt am Wochenende wieder der Ernst des Lebens, sprich die Saison 2017/18. Dabei stehen gleich zwei Partien auf dem Programm.

Von Stephan Landgraf

1. EV Weiden, Blue Devils, Eishockey
Heute startet der EV Weiden in die neue Saison der Oberliga Süd. Foto: Tobias Neubert

Die Generalprobe gegen Leipzig hatten die Weidener um Trainer Milan Mazanec zwar in den Sand gesetzt, aber selbst gegen Deggendorf, das als einer der großen Favoriten in dieser Spielzeit gehandelt wird, sind die Blue Devils sicherlich für eine Überraschung gut. Nach vielen harten und anstrengenden Trainings und insgesamt sieben Testspielen – in denen es drei Siege gab – fällt nun endlich der langersehnte Startschuss in die neue Saison. Heute Abend um 20 Uhr ist der Deggendorfer SC in der heimischen Hans-Schröpf-Arena zu Gast, am Sonntag um 18 Uhr geht die Reise dann zum EV Lindau.

Ausländer in der Liga haben hohe Qualität

Mazanec, der bei seiner Vorstellung das Niveau der Oberliga Süd noch nicht einschätzen konnte, meint nun: „Vor allem die Ausländer in dieser Liga haben eine hohe Qualität. Aber in jeder Mannschaft gibt es große Unterschiede zwischen der dritten Reihe und den Top-Leuten. Es wird in der Liga einige Mannschaften geben, die besser aufgestellt sind als wir, der Rest ist auf ähnlichem Level.“

Gegen Deggendorf will sich der Weidener Coach vor allem auf die Defensive konzentrieren. „Unser Ziel ist, so lange wie möglich zu Null zu spielen.“ Denn vorne sei seine Truppe durch schnelle Angriffe immer in der Lage, ein Tor zu erzielen. Entscheidend sei aber, dass sich alle Akteure auf ihre Abwehrarbeit konzentrieren.

Rückenprobleme setzen Stürmer außer Gefecht

Marco Pronath Blue Devils 1. EV Weiden
Marco Pronath fällt wegen einer Verletzung aus. Bild: Tobias Neubert Photography

Erneutes Verletzungspech für die Blue Devils Weiden. Neben Petr Heider und Philipp Siller müssen die Oberpfälzer zum Auftakt der neuen Oberligasaison auch auf Marco Pronath verzichten. Seine Rückenprobleme machen Einsätze vorerst unmöglich.

Mannschaftsarzt Simon Dobmeier hat Pronath untersucht und vorläufig eine zweiwöchige Zwangspause verordnet. Teammanager Christian Meiler hofft auf eine badlige Rückkehr des Stürmers:

Dieser Ausfall ist natürlich äußerst ärgerlich, so kurz vor dem Saisonstart. Wir hoffen, dass Marco nicht zu lange ausfällt.

Deggendorfer SC einer der Titelaspiranten

Der erste Heimgegner, der Deggendorfer SC, peilt heuer einen Rang unter den besten vier Teams der Oberliga Süd an. Dazu steht Trainer John Sicinski ein Kader zur Verfügung, der dies durchaus realisieren kann. Im Tor stehen mit Cody Brenner (aus Regensburg) und Daniel Filimonow zwei junge Talente. Für die Abwehr nahmen die Niederbayern Robert Peleikis unter Vertrag. Im Sturm wirbeln neben den bekannten Nordamerikanern Kyle Gibbons und Curtis Leinweber die Janzen-Brüder, sowie der wiedergenesene Andre Schrembri und der Weidener Ex-Kapitän Ales Jirik.

Am Sonntag nehmen die Blue Devils die lange Fahrt nach Lindau an den Bodensee in Angriff. Bei den Lindauern steht mit Philipp Gejerhos auch ein ehemaliger Blue Devil im Kader. Auf den wichtigen Kontingent-Positionen vertraut man in Lindau auf Verteidiger Dylan Quaile, der zuletzt bei den Harzer Falken aktiv war, und auf Charlie Adams, der für die Wedemark Scorpions in 43 Spielen 75 Punkte markiert hatte.

Die Blue Devils auswärts unterstützen

Der Fanclub Penalty setzt zum Auswärtsspiel in Lindau einen Bus ein. Anmeldungen nimmt der Fanclub am Freitag am Fanclub-Stand, per Mail an fanclub-penalty-weiden@web.de oder unter der Telefonnummer 0151/6555090 entgegen. Abfahrt ist um 12 Uhr am Eisstadion. Der Fahrpreis beträgt 20 Euro (bei vollem Bus).

* Diese Felder sind erforderlich.