Jüngstes Weidener Wasserballteam der Saison mit einem Torspektakel

Weiden. Ein klein bisschen Bammel hatten die SV-Wasserballer vor dem Spiel beim Tabellenschlusslicht schon. Musste Trainer Sean Ryder doch zahlreiche Spieler ersetzen. Aber die Befürchtungen erwiesen sich als unbegründet.

Nikolaj Neumann traf siebenmal ins Schwarze. Foto: Christina Rathgeber

Wasserball, 2. Bundesliga Süd

WV Darmstadt – SV Weiden 8:21 (0:9, 0:4, 3:4, 5:4)

Mit drei Debütanten und der jüngsten Mannschaft der Saison (knapp 21 Jahre im Schnitt) reisten die Oberpfälzer nach Hessen. Die Begegnung beim Tabellenschlusslicht verlief trotz der Favoritenrolle des SV vor allem in der ersten Halbzeit überraschend deutlich. Damit waren schon nach acht Minuten alle Zweifel eindrucksvoll beseitigt.

Beeindruckende erste Halbzeit

Die verjüngte Weidener Mannschaft legte konzentriert los und schockierte die Hausherren im Nordbad mit einem Start nach Maß. Angriff für Angriff erspielten sich die Gäste ihre Chancen, die sie diesmal auch konsequent nutzten. Mit 9:0 zur ersten Pause war das Spiel bereits entschieden. Im zweiten Viertel ging die Demonstration der Stärke weiter, ehe der SV das Tempo etwas herausnahm. Dennoch ging auch das zweite Viertel mit 4:0 an Weiden, Halbzeitstand: 13:0! Direkt nach dem Wechsel erhöhte das Team um den starken Keeper Matthias Kreiner zum 0:15 Zwischenstand, ehe Darmstadt Mitte des dritten Viertels der erste Treffer zum 1:15 gelang.

Die Spannung bei den Ryder-Schützlingen ließ jetzt allmählich nach und sie gestatteten dem WV Ergebniskosmetik. So ging es mit 3:17 ins letzte Viertel, das die Hausherren sogar mit 5:4 gewannen – ein Trostpflästerchen für das punktlose Schlusslicht. Am Ende ging das Spiel mit 21:8 Toren klar an die jüngste SV-Truppe der Saison. Damit sprang Weiden zumindest vorübergehend auf den zweiten Tabellenplatz.

Robert Reichert Toptorschütze der Liga

Mit Marcian Langmar (19), Daniel Malsam (15) und Alexander Neumann (24) feierten gleich drei Nachwuchsspieler ihr Debüt für den Schwimmverein in der 2. Liga. Langmar erzielte sogar ein Tor bei seinem Debüt. Herausragend die Torausbeute der Routiniers: Liga-Toptorschütze Robert Reichert traf sechsmal, Nikolaj Neumann sogar siebenmal. Damit erzielten die beiden zusammen fünf Tore mehr als der Gegner insgesamt. SV-Kapitän Reichert steht mit 49 Toren in zehn Spielen an der Spitze der Liga-Torschützenliste, dicht vor Ex-Nationalspieler Timo van der Bosch (42 in acht) vom Tabellenführer SC Neustadt/Weinstraße.

Pokalspiel in Ludwigshafen

Vor Ostern haben die Oberpfälzer noch ein Pflichtspiel zu absolvieren. Am Samstag gastieren sie in Ludwigshafen im Viertelfinale des Süddeutschen Pokals. Am 6. April geht es zum Spitzenspiel beim Dritten Cannstatt (6. April), ehe am 20. April Tabellenführer und Topfavorit SC Neustadt/Weinstraße in der Thermenwelt gastiert. Die Anhänger des SV Weiden müssen sich also einige Wochen gedulden, ehe es am 20. April ein absolutes Topspiel zu sehen bekommen.

SV Weiden:

Matthias Kreiner (Tor), Nikolaj Neumann (7 Tore), Denis Underberg (2), Dustin Schmidt (1), Maximilian Strauch (1), Denis Reichert (1), Alexander Leichter (1), Robert Reichert (6), Kyrylo Olkhovsky (1), Alexander Neumann, Paul Winter, Daniel Malsam und Marcian Langmar (1).

Trainer: Sean Ryder

* Diese Felder sind erforderlich.