Die Oberpfalz „Hunters“ sind südostdeutscher U 16-Basketball-Meister

Tegernheim/Weiden/Neustadt/WN. Die U 16-Basketballer vom Team Oberpfalz, die „Hunters“, haben am Wochenende einen historischen Erfolg errungen.

Die Oberpfalz “Hunters” sind Südostdeutscher Meister der U 16. Foto: Michael Kreutzmeier

Das Team Oberpfalz der U 16-Basketballer gewann in Tegernheim die südostdeutsche Meisterschaft. Dieser größte Erfolg des Teams von Trainer Gabriel Ionescu aus Neustadt/WN in der Geschichte bedeutete auch die Teilnahme am Top 4-Turnier um den DBB-Pokal in Ludwigsburg Ende Mai.

Sieg im letzten Drittel eingefahren

Das Finale gegen die Dresden Titans war ein hoch spannendes und anspruchsvolles Match. Mit 82:65 setzten sich die „Hunters“ schließlich klar und verdient durch. Etwa 200 begeisterte Zuschauer verfolgten das Spiel, in das zunächst Dresden stark startete. Doch die Oberpfälzer kämpften sich bis zur Halbzeit zurück, schafften ein 34:34-Unentschieden und gingen im dritten Viertel die Führung. Im letzten Abschnitt brach das Ionescu-Team unter den Augen von Regensburgs Bürgermeisterin Astrid Freudenstein mit spektakulären Aktionen den Widerstand der Dresdner und sicherte sich den begehrten Titel am Ende souverän.

DBB-Finale in Ludwigsburg

Zuvor hatten die „Hunters“ die Dachau Spurs (74:67) und den USC Leipzig (86:51) deutlich besiegt. Mit dem Endspielerfolg haben sich die Oberpfälzer für das Top 4-Turnier um den DBB-Pokal qualifiziert. Dort treffen sie auf hochkarätige Konkurrenz: Alba Berlin, BSG Ludwigsburg und BG Bonn heißen die Gegner der „Hunters“, die zwar als krasser Außenseiter anreisen, aber immer für eine Überraschung gut sind.

Als nächstes Ziel der Truppe von Coach Ionescu steht die Qualifikation für die Jugend-Basketball Bundesliga (JBBL) im Mittelpunkt, was ein weiterer Meilenstein für dieses einzigartige Verbundprojekt im oberpfälzischen Ballsport wäre.

* Diese Felder sind erforderlich.