A-Klasse Ost: War das schon das Meisterstück des ASV Neustadt/WN?

Weiden. In den A-Klassen starteten die ersten Spiele nach der Rückrunde mit vielen Toren. Im Osten könnte durch den Sieg des ASV Neustadt bereits die Meisterschaft entschieden sein.

David Held (Mitte) bejubelt seinen Freistoß Treffer zum 1:0 für den SC Krchenthumbach II. Foto: Jürgen Masching

A-Klasse West, 19. Spieltag

SC Kirchenthumbach II – SG Mehlmeisel/Fichtelberg/Ebnath/Brand 3:1 (3:1)

Bereits zur Pause hatte der SC die Weiden auf Sieg gestellt und wichtige Punkte gegen den Abstieg geholt. Mit einem Freistoßtor eröffnete David Held den Torreigen für die Gastgeber, ehe ein Torwartfehler den Ausgleich ermöglichte. Doch Held und Nico Schart stellten bis zum Halbzeitpfiff auf 3:1. In Halbzeit zwei wurde das Ergebnis sicher verwaltet.

ASV Haidenaab-Göpp. II – SV Wildenreuth 1:4 (1:1)

Die ASV-Reserve hatte den Gästen nicht viel entgegenzusetzen. Nur bis zur Halbzeit hielt man gut mit. Daniel Hofmann brachte Wildenreuth in der 28. Minute in Führung, die Felix Übelhack kurz darauf ausglich (29.). Erneut Hofmann erzielte in der 73. Minute die nächste Gästeführung, die David Frischholz (78.) und Leon Lehner (82.) ausbauten.

SV Kulmain II – SpVgg Neustadt/Kulm 0:3 (0:1)

Moritz Deubzer besorgte vor 50 Zuschauern das 1:0 für die Elf von Coach Holger Philipp. Für die Entscheidung sorgten Peter Dollhopf (55.) und Daniel Pupko (94.).

TSV Erbendorf II – FC Vorbach II 6:0 (6:0)

Die Heimmannschaft erwischte einen Auftakt nach Maß und ging vor 65 Zuschauern durch Marco Kunz bereits nach sechs Minuten in Führung. Die weiteren Treffer zum deutlichen Sieg der haushoch überlegenen Gastgeber schossen bereits bis zur Halbzeit Niklas Blohmann (2), Andreas Häupl, Michael Kunz, Gabriel Braun und Marvin Mohr.

SpVgg Trabitz – SV Parkstein 1:1 (1:0)

Kleiner Rückschlag für den Spitzenreiter. Die meisten der 100 Zuschauer bejubelten in der 27. Minute den Treffer von Baris Bozkurt zum 1:0. In der 69. Minute verwandelte Johannes Spörer einen Elfmeter zum 1:1 für den Gast. Das überraschende Remis hatte bis zum Abpfiff durch Schiedsrichter Andreas Bauriedl Bestand.

SV Waldeck – SG TSV Reuth II/TSV Krummennaab I 4:0 (1:0)

Die Gäste waren chancenlos und kassierten eine deutliche Klatsche. Knapp 100 Zuschauer bejubelten Treffer von Vincent Liebner (14., 51.) und Maximilian Hößl (58./59.).

Spielfrei: TSV 1960 Kastl

A-Klasse Ost, 19. Spieltag

TSV Pleystein II – SV Altenstadt/WN II 1:1 (0:0)

Bis zum Pausenpfiff blieb die Partie tor- und ereignislos. Man merkte beiden Mannschaften an, wie wichtig das Spiel für sie war. Nach dem Wechsel brachte Kerim Bayrak die Gäste in Führung, die nur wenige Minuten später Mykata Kostrik ausglich. Damit sammelten beide Teams je einen Punkt im Kampf gegen den Abstieg.

SpVgg Schirmitz II – SV Floss 0:0

Schirmitz zog sich gegen den Favoriten achtbar aus der Affäre. Aus drei Zeitstrafen konnte keine Mannschaft Kapital schlagen. Auch nach Wiederanpfiff tat sich nichts Entscheidendes mehr.

SG SV Schönkirch I/SV Plößberg II – TSV Eslarn II 3:0 (2:0)

Die Gastgeber setzten sich standesgemäß durch. Philipp Gleissner (23., 65.) und Lukas Trisl (40.) ließen die SG jubeln.

DJK Neustadt/WN II – SG Waidhaus/Pfrentsch/Neukirchen 0:0

Auf Tore warteten die Zuschauer der enttäuschenden Partie vergeblich. Die Gastgeber erwiesen sich für die favorisierte SG als harte Nuss. Am Ende brachte keine Mannschaft etwas auf die Anzeigetafel.

VfB Thanhausen – FSV Waldthurn 1:0 (0:0)

Mit breiter Brust war der FSV angereist, musste aber punktlos wieder nach Hause fahren. Samer Shoaib brach den Bann und markierte in der 63. Minute die VfB-Führung. Durch den Sieg verbesserte sich Thanhausen auf Platz elf.

TSV Flossenbürg – SpVgg Windischeschenbach II 4:2 (2:0)

Die Gastgeber wurden ihrer Favoritenrolle gerecht. Max Grundler glänzte dabei besonders und traf per Doppelpack (10./33.). Florian Haas ließ die Heimfans nach dem Wechsel erneut jubeln. Dann aber kamen die Gäste durch Tore von Julian Gross (78.) und Salomon Bergmann (89.) nochmal zurück. Maximilian Pfab machte in der Nachspielzeit für die Hausherren (93.) alles klar.

ASV Neustadt/WN – SpVgg Moosbach 4:3 (2:1)

Das Spitzenspiel stieg in Neustadt: Tabellenführer gegen Verfolger. Beide Teams lieferten sich vor 120 Zuschauern ein spannendes Spiel. Die Gäste legten los wie die Feuerwehr und gingen durch Sebastian Knoblach in der achten Minute in Führung. Doch Niwar Barwari glich in der 32. Minute aus. Kurz vor der Halbzeit traf Jakub Svandrlik für den ASV zur erneuten Führung (45.) und Barwari brachte sein Team mit seinem zweiten Treffer auf die Siegerstraße (47.). Nachdem Matej Dobias zum 3:2 getroffen hatte (62.), erhöhte in der 74. Minute Filip Neudert auf 4:2. Jiri Barta brachte die Gäste zwar nochmal heran, aber bei diesem Ergebnis blieb es bis zum Schluss.

A-Klasse Süd, 19. Spieltag

SG 1. FC Rieden II/SV Vilshofen I – TSV Neudorf 1:2 (1:1)

Schon gleich nach Anpfiff ging es vor 35 Zuschauern flott zur Sache. Fabian Gräml sorgte für die Führung der Gastgeber (7.), doch wenig später verwandelte Julian Brandt einen Elfmeter zum 1:1 für die Truppe von Coach Maximilian Kurzwart. Lukas Brandt wurde zum Neudorfer “Helden”, als er die Gäste mit seinem Treffer kurz vor Schluss (87.) in Front brachte.

TuS Hohenburg – DJK Weiden II 6:0 (5:0)

Einen katastrophalen Start in das Jahr 2024 erwischte die DJK II. Michael Semmler (TuS) war dreifacher Torschütze für die Gastgeber. Marcel Scherbel und David Zettelmann (2) trafen ebenfalls. Damit bleibt Weiden weiter nahe an den Abstiegsplätzen.

* Diese Felder sind erforderlich.