Begeisterte Minis für Pfarrei Wurz

Wurz. Die Pfarrei Wurz begrüßte in diesem Jahr drei neue Ministranten. Nachdem sie ihre Gewänder erhalten haben, durften sie gleich den Fackeldienst übernehmen.

Von Tom Kreuzer

Ministrantenaufnahme Pfarrei Wurz
Maria Greiner, Lena Meiler und Oliver Schedl (1. Reihe von links) sind die neuen Ministranten in Wurz. Bild: Tom Kreuzer

Der Weltmissionssonntag bildete den Rahmen für die Ministrantenaufnahme in der Pfarrei Wurz. Pfarrer Manfred Wundlechner erinnerte, dass überall auf der Welt Christen teilweise unter widrigsten Bedingungen die Heilige Messe feiern. Eine besondere Ehre komme hierbei den Ministranten zu. Wie ihr Name schon sagt, seien sie „Diener“ und zwar nicht irgendeines weltlichen Herren, sondern Diener des allmächtigen Gottes.

Pfarrer Manfred Wundlechner konnte Maria Greiner, Lena Meiler und Oliver Schedl vor den anwesenden Kirchenbesuchern das Versprechen abnehmen, ihren Dienst am Altar und für die Pfarrgemeinde jederzeit gewissenhaft und mit Gottes Hilfe zu verrichten. Nach Übergabe des liturgischen Gewandes erklärte der Geistliche, dass das Ministrantenobergewand an das Taufkleid erinnern soll und die Farbe des Ministrantenrockes und –kragens entsprechend des gefeierten Anlasses gewählt wurde.

Erster Einsatz als Fackelträger

Die von Ministranten vorgetragenen Fürbitten zielten speziell auf den Ministrantendienst ab. Ihren ersten Einsatz hatten die neuen dann als Fackelträger.

Regina Ernst lernte zusammen mit den drei Schwestern Veronika, Hannah und Sophia Bräuer die neuen Minis an. Die drei Schwestern sind ebenfalls aktive Ministrantinnen. Pfarrer Wundlechner bedankte sich bei ihnen und bei dem Mesner Norbert Neumann, dass sie sich der Ministranten so angenommen haben. Er sprach auch den Eltern seinen Dank aus, dass sie ihre Kinder dazu ermutigt haben, diesen Dienst zu übernehmen.

* Diese Felder sind erforderlich.