Hart umkämpftes Spiel: HC Damen gewinnen in Regensburg

Weiden. Die Damen des HC Weiden besiegten am Samstag in einer engen Partie die SG Regensburg II auswärts mit 23:24. Der HC bewahrte sich damit die weiße Weste und liegt mit den ebenfalls verlustpunktfreien Altdorf und Oberviechtach im oberen Tabellenbereich. Da Regensburg erstmals in dieser Saison mit dem kompletten Kader inklusive der Neuzugänge antrat, war klar, dass die bisherigen Niederlagen der Domstädter keine Aussagekraft hatten.

Von Rainer Löw

Aileen Häuber setzte den ersten Treffer der Partie. Abgesehen von einer kurzzeitigen 3:2-Führung für die SG lag Weiden die ersten 15 Minuten der Partie vorne und verschaffte sich bis zum 7:10 ein kleines Polster. Die Intensität der ersten Minuten machten sich danach schnell bemerkbar. Das Doppelpassspiel der Regensburger auf kleinstem Raum konnte nicht mehr in dem Maße unterbunden werden und führte zu drei Gegentreffern am Stück (10:10). Mit einem Treffer kurz vor der Pausensirene sicherte sich die SG eine 14:13-Führung zur Halbzeit.

Ilona Rath-Lux kümmerte sich in den zweiten 30 Minuten um die Spielmacherin, wodurch den Angriffen der SG der Schwung genommen wurde. Der HC ließ durch die offensive Abwehr kaum Würfe aus der zweiten Reihe zu. Lediglich mit der Spieleröffnung über den vorgezogenen Kreis kam man immer wieder in Bedrängnis. Eine Zeitstrafe in der 42. Minute sowie ein vergebener sieben Meter auf Regensburger Seite waren das Signal für die Gäste das Spiel an sich zu reißen.

Weiden gab Führung nicht aus der Hand

Jasmin Häring brachte den HC in Minute 49 erstmals wieder in Führung. Beide Teams wollten die Platte unbedingt mit zwei Punkten verlassen. Doch Weiden gab die Führung nicht mehr aus der Hand. Selbst, als man beim Stand von 22:23 nochmal ein Unterzahlspiel überstehen musste, ließ der HC keinen Gegentreffer zu. Ganz im Gegenteil: Die SG dezimierte sich ihrerseits durch ein überhartes Einsteigen im Sprung gegen Nina Rittner in der vorletzten Minute um eine Spielerin. Maria Schlosser machte mit dem verwandelten Strafwurf den Sieg perfekt. Der abschließende Treffer der Heimmannschaft zum 23:24 durch Hofmann hatte keine Auswirkungen mehr.

Glücklich über die zwei Punkte, aber auch erfreut darüber die Nerven in der entscheidenden Phase der Partie bewahrt zu haben, gehen die Gedanken bereits in die kommende Aufgabe: Mit Tabellenführer Oberviechtach kommt am 4. November ein Titelaspirant nach Weiden, den man unter anderem aus der letzten BOL-Saison gut kennt.

[box]Spieler: S. Bräunlein (TW), S. Eichinger, J. Häring (1), A. Häuber (2), J. Hermann (1), N. Rittner (1), T. Rittner (7/1), I. Rath-Lux (5), L. Röhr, L. Ruhland, M. Schlosser (7/1), L. Venzl.[/box]

* Diese Felder sind erforderlich.